Aktuelle Pressemeldung

11.11.2008

Cisco präsentiert Aggregation Services Router für die Zettabyte-Ära

• Cisco ASR 9000 ermöglicht hochperformantes, unterbrechungsfreies Videostreaming

• Neue Maßstäbe bei der zur Verfügung gestellten Kapazität, niedrigerer Energiebedarf

• Integration spart Kosten und erhöht die Effizienz der Netzwerke

MÜNCHEN. Cisco stellt heute mit der Router-Serie Cisco Aggregation Services Router 9000 (ASR 9000) Produkte für das Service Provider Network-Edge vor, die dafür ausgelegt sind, hochperformante, unterbrechungsfreie Triple-Play- und Videodienste zu ermöglichen. Dabei reduzieren sie zudem den Energiebedarf. Mit dem Cisco ASR 9000 können Netzbetreiber am Network Edge die Geschwindigkeit, Lebensdauer und Effizienz verbessern und gleichzeitig den Kunden höherwertige Services anbieten. Mit der neuen Produktlinie unterstützt Cisco seine Netzbetreiber, die wachsende Nachfrage nach hohen Bandbreiten für Video- und Datenverkehr besser zu erfüllen.

Der Cisco ASR 9000 ist nach dem Cisco ASR 1000 die zweite bedeutende Erweiterung des Cisco-Portfolios für Service Provider innerhalb von acht Monaten. Zusammen mit dem 92-Terabit Cisco CRS-1 Carrier Routing System im Core bietet das Unternehmen eine umfassende Netzwerk-Komplettlösung, um die Geschwindigkeits- und Skalierbarkeitsansprüche seiner Kunden perfekt zu bedienen.

Bandbreitenbedarf wächst rapide

Der Bericht „Cisco Visual Networking Index (VNI) Forecast and Methodology, 2007-2012“ erwartet für IP-Datenverkehr eine durchschnittliche jährliche Zunahme um 46 Prozent zwischen 2007 und 2012. Trifft die Prognose zu, würden die Bandbreitenbedürfnisse in diesem Zeitraum weltweit auf etwa 522 Exabytes, also mehr als ein halbes Zettabyte ansteigen. Das entspricht dem Download von 125 Milliarden DVDs pro Monat.

Neue Kapazitätsmaßstäbe

Der Cisco ASR 9000 wird als 6- und 10-Slot-Version angeboten und umfasst eine Reihe von Hardware- und Software-Neuerungen, die visuelle Netzwerkdienste in der „Zettabyte-Ära“ vorantreiben sollen. Mit einer gesamten Kapazität von bis zu 6,4 Terabits pro Sekunde und einer Line-Card-Geschwindigkeit von 400 Gigabit pro Slot setzt der Router neue Maßstäbe. Durch die Integration von optischen Transpondern in den Cisco ASR 9000 wird zudem die Möglichkeit eröffnet, durch Internet Protocol over Dense Wavelength Division Multiplexing (IPoDWDM) Komplexität und Kosten der Verschaltung zwischen Core und Edge zu reduzieren.

Mit dem Cisco Advanced Video Service Module (AVSM) macht der Cisco ASR 9000 zusätzliche Netzwerkelemente für Content Delivery überflüssig. Durch das Cisco AVSM wird eine Streaming-Kapazität von mehreren Terabytes am Network Edge zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig sind Funktionen wie Content-Caching, Fehlerkorrektur, schnelle Kanalwechsel und das dynamische Einfügen von Werbung implementiert, wodurch die Erlebnisqualität von Video- und Sprachdiensten garantiert wird.

Die Cisco ASR 9000 Line Cards sind SyncE-ready und damit dafür ausgelegt, in Mobilfunknetzen unter Wahrung der notwendigen Synchronität mit sogenannten Cell Site Routern zusammenzuarbeiten. So funktioniert der Austausch mit mobilen Diensten nahtlos, wodurch keine Slots für zusätzliche Synchronisierungs-Karten belegt werden müssen.

Wie schon der Cisco ASR 1000 nutzt auch der Cisco ASR 9000 den Cisco QuantumFlow Processor für Hardware-basierte Sicherheitsdienste und Video. Durch die Integration einer Vielzahl von spezialisierten Netzwerkdiensten auf einer Plattform spart Cisco ASR 9000 Geld, Energie sowie indirekt auch Kohlendioxidausstoß und erhöht die Effizienz der Netzwerke. Unterbrechungsfreier Betrieb und Upgrades während des laufenden Betriebs werden durch das Cisco Internetwork Operating System XR (IOS-XR) sichergestellt. Cisco IOS-XR wird weltweit von mehr als 200 Netzbetreibern genutzt.

Derzeit wird Cisco ASR 9000 im Testbetrieb bei mehreren wichtigen Netzanbietern in Nordamerika und Europa eingesetzt.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 39,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2008) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Deutschland

Alfred Wasem

Sitz der Gesellschaft:
Am Söldnermoos 17,
85399 Hallbergmoos;
Amtsgericht München
HRB 102605;
Geschäftsführer: Michael Ganser, Andreas Dohmen, Norbert Spinner;
WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

Rainer Bock
rainer.bock@ffpr.de
Telefon 089 - 589787- 36