Aktuelle Pressemeldung

16. November 2006

Internetportal für Wohnungslose in Köln gestartet

Unterstützung durch Cisco Deutschland

MÜNCHEN. In Köln startet heute das deutschlandweit erste Internetportal für Wohnungslose. Unter www.wohnungslos-in-koeln.de finden Betroffene unter anderem aktuelle Informationen zu Notunterkünften mit freien Übernachtungsmöglichkeiten, kostenfreien Mahlzeiten, medizinischer Versorgung und Kleiderkammern. Derzeit haben 15 Kölner Organisationen, die Leistungen für Wohnungslose anbieten, Informationen im Portal eingestellt.

Betreiber des Portals ist der Vringstreff e.V., eine Fachberatungsstelle für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Der Verein ist Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Wohnung, unterschiedlicher Religionen und verschiedener Kulturen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, unterprivilegierten Mitbürgern ihr Recht auf Teilhabe und Integration am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Vringstreff e.V. konnte das Projekt nach einer zweckgebundenen Spende von Cisco in Angriff nehmen. Der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet möchte durch dieses Engagement benachteiligte Gruppen in der Informationsgesellschaft an seinem Erfolg teilhaben lassen. Cisco fördert Chancengleichheit und Innovationskraft in Deutschland mit verschiedenen Projekten und Initiativen.

Die Spende resultiert aus dem großen Erfolg des Produktes Catalyst 6500. DaimlerChrysler führte das Produkt als erstes Unternehmen 1999 in Europa ein. Gemeinsam mit dem langjährigen Kunden wählte Cisco den Vringstreff als Spendenempfänger aus.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 28,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2006) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Deutschland

Dr. Bernd Heinrichs