31. Juli 2006

Neue Netzwerkmanagement-Lösung von Cisco

Sichere, automatisierte Kontrolle von Änderungen im Netzwerk und bei Konfigurationen

MÜNCHEN. Cisco Systems bringt mit Cisco Proactive Automation of Change Execution (PACE) die erste Lösung auf den Markt, die Kunden ein hochsicheres, automatisiertes und skalierbares Konfigurationsmanagement bietet. Die Produktsuite ist ab sofort verfügbar. PACE unterstützt Unternehmen dabei, Compliance-Anforderungen einzuhalten, ihr Wachstum zu beschleunigen, Business Continuity sicherzustellen und die Produktivität der Anwender zu steigern.

Cisco PACE umfasst alle Services für Implementierung und Betrieb, sodass die Lösung von IT-Abteilungen aller Größen eingesetzt werden kann. PACE treibt und kontrolliert Veränderungsprozesse durch eine hochsichere, proaktive Automatisierung von Veränderungs-, Konfigurations- und Analyseaufgaben und reduziert gleichzeitig Verwaltungskosten und -zeit.

PACE unterstützt die Service-Oriented Network Architecture (SONA) von Cisco, um Netzwerkinfrastruktur zentral zu verwalten und den Einsatz von neuen Services in einem Unternehmen zu erleichtern. PACE besteht aus dem Cisco Access Control Server (ACS), Cisco Works Network Compliance Manager (NCM), Cisco Works LAN Management System (LMS), Cisco Configuration Assurance Solution (CAS) und den Cisco Lifecycle Services.

Cisco hat die hochskalierbare PACE-Lösung auf eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen ausgerichtet. Die Lösung flexibilisiert Kunden, sodass sie die Produkte bestellen und implementieren können, die den speziellen Anforderungen ihres Netzwerks am besten gerecht werden.

Einhaltung von Compliance-Vorschriften

Cisco PACE bietet verschiedene Funktionen, mit denen Unternehmen Compliance-Richtlinien einhalten und gleichzeitig Nachweise über Netzwerk- und Informationsveränderungen erhalten:

• Veränderungen bei Nutzernamen und Passwörtern:
    Kunden können von einem zentralen Kontrollpunkt aus Veränderungen vornehmen und den Zugriff auf Endgeräte kontrollieren, die von diesen Veränderungen betroffen sind.
  • Management von nicht geplanten Veränderungen bei Gerätekonfigurationen:
    IT-Abteilungen können einen hochsicheren Kontrollprozess für Veränderungen anbieten, der es Kunden erlaubt, Konfigurationsanpassungen von der richtigen Person zur richtigen Zeit vornehmen zu lassen.
  • Detailliertes Compliance-Reporting:
    Kunden können Netzwerkkonfigurationen im Hinblick auf Compliance-Anforderungen wie den Sarbanes Oxely Act (SOX), Control Objectives for Informated and Related Technology (COBIT), den Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) sowie den Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards leicht kontrollieren. Vollständige Audit- und Rollback-Funktionen aller Netzwerkveränderungen bieten ein detailliertes Tracking für Unternehmensprüfer.
  • Umfassende Analyse und valides Reporting:
    Kunden können Reports zu Sicherheitsrisiken, Ausfallsicherheit des Netzwerks, Konfigurationstrends, Routing-Analysen und Netzwerk-Design anschauen und analysieren. Fortgesetztes Monitoring verhindert unerwünschte oder widersprüchliche Änderungen.

Cisco bietet Lebenszyklus-Services und Support mit der Expertise, die für eine erfolgreiche Implementierung von PACE notwendig ist:

• Operations Consulting Service
    Einschätzung, Bewertung und Optimierung der Netzwerk-Konfiguration und von Change-Management-Prozessen
  • Technische Consulting Services
    Integration, maßgeschneiderte Compliance sowie die Entwicklung von Richtlinien und Erstellung von Reports
  • Implementierungsservices
    Unterstützung bei Planung, Design, Implementierung und Betrieb der Cisco PACE-Lösung

Im Zusammenspiel mit der Cisco Network-Application-Performance-Analysis-Lösung (NAPA) bietet PACE einen Lebenszyklus-Ansatz für das Management von Netzwerkausstattung. Weitere Informationen zur Lösungen gibt es im Internet unter www.cisco.com/go/pace

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems Deutschland

Katharina Hörnstein