12. Mai 2006

Cisco EXPO demonstriert Bedeutung von IT-Innovationen

Hohe Teilnehmerzahl beim ersten Cisco IT- Kongress

MÜNCHEN/BERLIN. Redner und Besucher der ersten deutschen Cisco EXPO am 9. und 10. Mai in Berlin betonten die Bedeutung innovativer Informationstechnologie für den Erfolg von Unternehmen. 2.500 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung, an der sich über 30 Cisco-Partner beteiligt haben. In über 80 Vorträgen und Diskussionsrunden sowie einer begleitenden Ausstellung informierten sich die Besucher darüber, wie Unternehmen durch den Einsatz intelligenter Netzwerktechnologie Produktivität und Wachstum steigern können. Die hohe Teilnehmerzahl und positive Rückmeldungen der Partner bestätigen den Erfolg der Veranstaltung und die Entscheidung von Cisco Systems Deutschland, die Kunden in diesem Jahr mit einer speziellen Großveranstaltung gezielt anzusprechen. Mit seinem Vortrag „Freie Märkte und politische Kollisionen in Zeiten der Globalisierung“ setzte Bundespräsident a. D. Dr. Richard von Weizsäcker zum Abschluss der Veranstaltung einen Höhepunkt im Vortragsprogramm.

„Die Cisco EXPO hat gezeigt, dass IT Chefsache ist“, resümiert Michael Ganser, Vice President und Deutschland-Geschäftsführer von Cisco Systems. „So verstanden, kann die IT alle Bereiche eines Unternehmens durch eine erhöhte Wertschöpfung massiv unterstützen.“

„Der Wirtschaftsstandort Deutschland und die Rolle innovativer Technologien“ war das Thema der zentralen Podiumsdiskussion der Cisco EXPO. Bernd Bischoff, CEO von Fujitsu Siemens Computers empfahl den Unternehmen, wesentliche technologische Innovationsschübe wie etwa die Zusammenführung von Sprach- und Datennetzwerken nicht zu verpassen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Von der IT getriebene Innovationen sind aus Sicht von Michael Neff, CIO Heidelberger Druckmaschinen, ein Schlüsselfaktor für die exportorientierte deutsche Industrie. Peter E. Blatter aus dem Vorstand der Citibank Deutschland, zeigte sich davon überzeugt, dass die IT ein wichtiger Treiber für Deutschland als Innovationsstandort ist.

Partnerschaften angekündigt

Cisco Systems kündigte auf der Cisco EXPO eine strategische Partnerschaft mit T-Systems an. Gemeinsam mit der Telekom-Tochter bietet Cisco künftig unter anderem integrierte Services für lokale Unternehmensnetzwerke, IP-Kommunikation, Sicherheit und RFID. Darüber hinaus gab Cisco eine Entwicklungspartnerschaft für Rechenzentrumslösungen mit Fujitsu Siemens Computers bekannt.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems Deutschland

Sabine Lobmeier