09. Mai 2006

Neue Router Produkte der Cisco 7200er Serie

Aggregation von Diensten verbessert Performance, Skalierbarkeit und Flexibilität bei der Servicebereitstellung in Weitverkehrsnetzen

MÜNCHEN. Cisco Systems kündigt heute drei neue Produkte für die Router-Serie Cisco 7200 an. Damit lassen sich Services im WAN (Wide Area Network) und MAN (Metropolitan Area Network) sehr viel flexibler aggregieren, um die Skalierbarkeit und Performance zu verbessern. Mit den neuen Produkten können Kunden in ihrem Unternehmenshauptsitz die steigenden Anforderungen an Kapazität, Leistung und Sicherheit adressieren, die durch die Sicherheits-, Sprach- und Video-Dienste ihrer Niederlassungen entstehen.

Cisco 7200 Network Processing Engine

Die neue Cisco 7200 Network Processing Engine (NPE-G2), der Cisco 7200 VPN Services Adapter (VSA) und die Cisco 7200 Port Adapter Jacket Card verbessern die Fähigkeit der Cisco 7200er Router zu hochsicherer Services-Aggregation bei Übertragungsgeschwindigkeiten von Optical Carrier 3 (OC-3) und Gigabit-Ethernet. Die unkomplizierte Integration umfassender Services in die Cisco 7200 Router vereinfacht Installation und Management und hilft, die laufenden Betriebskosten zu reduzieren. Es sind keine aufwändigen Upgrades, so genannte Forklift-Upgrades, notwendig. Zudem sorgt die erweiterte Skalierbarkeit für den langfristigen Schutz früher geleisteter Investitionen.

Die Routing Engine Cisco 7200 NPE-G2 kann in jedes 7200VXR Chassis eingesetzt werden. Sie bietet eine doppelt so hohe Performance wie die vorangegangenen Generationen und unterstützt die Cisco IOS-Software in vollem Umfang. Zusätzliche Features tragen zu höherer Sicherheit bei, zum Beispiel die integrierten Funktionen für Threat Defense, VPN-Anbindung und NAC (Network Admission Control). Außerdem kann die Cisco 7200 NPE-G2 als IP-to-IP Voice Gateway dienen.

Cisco 7200 VSA und Cisco 7200 Port Adapter Jacket Card

Der Cisco 7200 VSA ist ein Modul zur hardwarebasierten VPN-Beschleunigung. In Kombination mit der Cisco 7200 NPE-G2-Karte lassen sich Performancewerte jetzt verdreifachen. Cisco Router der 7200er Serie eignen sich damit auch für IPsec- (IP Security) Aggregation in großem Umfang.

Die Cisco 7200 Port Adapter Jacket Card zielt auf steigende Flexibilitäts- und Kapazitätsanforderungen, insbesondere auf eine höhere Dichte der Slots. Am I/O-Slot kann ein einzelner Port-Adapter angeschlossen werden. Auf diese Weise lässt sich die Kapazität von Routern mit Cisco 7200 NPE-G1 oder neuerer Network Processing Engine unkompliziert skalieren. Kunden verfügen somit über eine besonders kostengünstige Option, um die Slotdichte zu erhöhen und in Verbindung mit der Cisco NPE-G2 zugleich die Switching-Kapazität zu steigern.

Architektur, die mit künftigem Wachstum Schritt hält

Mit weltweit mehr als 330.000 Installationen in Netzwerken von Unternehmen und Service-Providern repräsentiert die Cisco 7200 Router-Familie ein enormes Investitionsvolumen, das durch die neuen Produkte nicht nur langfristig geschützt bleibt, sondern einen zusätzlichen Nutzen generiert dank hinzugewonnener Skalierbarkeit und Flexibilität.

Cisco bietet Aggregationskunden Architekturen, die auf bewährten Einsatzszenarien mit dem Cisco 7200er Router basieren. Sie sind Teil des Architekturmodells SONA (Service-Oriented Networking Architecture) von Cisco. SONA beschleunigt die Integration neuer Security-, Daten-, Sprach- und Videodienste in WAN- und MAN-Infrastrukturen und reduziert zugleich signifikant die Bereitstellungskosten. Die Cisco Lifecycle Services unterstützen Kunden im laufenden Betrieb und bei der Optimierung ihres Netzwerks.

Preise und Verfügbarkeit

Cisco 7200 NPE-G2 ist ab Mai 2006 verfügbar; der Listenpreis beträgt 19.000 US-Dollar. Der Cisco 7200 VSA kommt in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt und wird 15.000 US-Dollar kosten. Die Cisco 7200 Port Adapter Jacket Card ist ab sofort zu einem Preis von 1.250 US-Dollar erhältlich.

Weiterführende Informationen unter: www.cisco.com/go/servicesaggregation

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems Deutschland

Katharina Hörnstein