26. Januar 2006

Nassauische Sparkasse (Naspa) telefoniert via IP

Migration auf Cisco IP-Telefonielösung mit über 2.500 IP-Telefonen

MÜNCHEN. Die Nassauische Sparkasse (Naspa), Wiesbaden, migriert ihre Telefonanlagen für sämtliche Standorte auf eine IP-Telefonielösung von Cisco Systems. Über 2.500 IP-Telefone werden in den nächsten Monaten in den Niederlassungen implementiert. Über die neue Lösung werden zudem ein Unified-Messaging-System realisiert sowie Call Center und Trading-Systeme integriert. Cisco liefert die Hardware, der Partner EDS Global Field Services GmbH ist mit der Planung, der Implementierung und dem Betrieb der Lösung beauftragt worden. Das unabhängige Beratungsunternehmen comcontrol GmbH aus Eschborn erarbeitete mit dem Kunden das Konzept und die Ausschreibung.

Für die Cisco Lösung sprachen die nahtlose Integration in das Netzwerk, das niedrigere Gesamtkosten, höhere Verfügbarkeit und geringeres Umstellungsrisiko bedeutete. Vorteilhaft bewertet wurden zudem technische Eigenschaften, wie hohe Ausfallsicherheit, integrierte Security-Funktionen, sowie die Standardisierung und Offenheit des Systems, das eine flexible Einbindung von Zusatzkomponenten oder vorhandene Lösungen innerhalb der Sparkassen-Gruppe ermöglichen.

Die Naspa ist die viertgrößte deutsche Sparkasse und führende Regionalbank in Hessen und Rheinland-Pfalz. Sie unterhält 158 Geschäftstellen und beschäftigt rund 2.450 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist Wiesbaden.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems GmbH

Torsten Schwarz