25. November 2005

Cisco und ICW verbinden Leistungserbringer mit Telematik-Infrastruktur

Kooperation für elektronische Gesundheitskarte

WALLDORF / SAN JOSE. Cisco Systems, weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen, und das internationale eHealth-Unternehmen InterComponentWare AG (ICW) haben auf der Fachmesse MEDICA eine Kooperation bekannt gegeben. Die Partner werden künftig weltweit gemeinsame Lösungen im eHealth-Bereich anbieten.

Cisco und ICW wollen gemeinsam ein Professional Access Bundle entwickeln, mit dem Ärzte, Apotheker und andere medizinische Leistungserbringer einen einfachen Zugang zur Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte erhalten. Das Bundle kombiniert einen Cisco Integrated Services Router (ISR) mit dem ICW Medical NTBA Connector. Durch die integrierte Firewall und die Unterstützung Virtueller Privater Netzwerke (VPN) ermöglicht es den schnellen, sicheren Datenaustausch mit der Telematik-Infrastruktur und in Gesundheitsnetzen. Dafür müssen die vorhandenen medizinischen Primärsysteme nicht ausgetauscht werden.

Cisco stellt außerdem leistungsfähige VPN Router für die zentralen Elemente der Telematik-Infrastruktur bereit. Diese können für den sicheren Zugang zu netzbasierten Diensten, wie eRezept- oder Verzeichnisdienste-Server, in Gesundheitskarten-Testregionen genutzt werden. Mit dem Angebot von Data-Center-Netzwerklösungen sowie Storage-Area-Networking-Lösungen von Cisco wird das umfassende Portfolio der beiden Allianzpartner abgerundet. ICW und Cisco können somit gemeinsam die komplette Telematik-Netzwerkinfrastruktur abdecken, vom zentralen Rechenzentrum bis hin zum Standort des medizinischen Leistungserbringers.

Die beiden Unternehmen werden auch beim weltweiten Vertrieb der gemeinsamen Lösungen eng zusammenarbeiten. Peter Reuschel, Vorstand der ICW: "Mit der Netzwerk-Expertise von Cisco und dem eHealth Know-how der ICW können wir optimale Voraussetzungen für den schnellen und hoch sicheren Austausch medizinischer Daten schaffen. Die gemeinsamen Lösungen lassen sich beim deutschen Gesundheitskarten-Projekt genauso einsetzen wie bei den gerade entstehenden amerikanischen Regional Health Information Organizations (RHIOs) oder anderen internationalen eHealth Projekten."

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Über InterComponentWare

Die InterComponentWare AG (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Anbieter mit Standorten in Deutschland, Österreich, USA und Bulgarien. Sie entwickelt und vermarktet Komponenten zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen, darunter den Connector Medical NTBA und die patientenfokussierte, technologisch führende elektronische Gesundheitsakte LifeSensor. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat die ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht und ist darüber hinaus am österreichischen eCard-Projekt beteiligt. Durch ihre Mitarbeit in nationalen und internationalen Steuer- und Arbeitsgruppen zur Errichtung einer Telematik-Rahmenarchitektur fördert die ICW Standardisierungsbestrebungen im Gesundheitswesen.

Cisco Systems GmbH

Torsten Schwarz