01. Juli 2005

1. Children's Camp 2005

Das Erlebniscamp für kranke & behinderte Kinder

Eine Initiative von Cisco Systems, To the Edge und Lebensbrücke International

Jeder kennt die Stimmung in einem Krankenhaus: Menschen sprechen mit gedämpfter Stimme, es riecht nach Desinfektionsmitteln oder dem "Einheitsbrei" der Krankenhausverpflegung. Und auch wenn sich das Personal größte Mühe gibt, den Aufenthalt der kleinen Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten - stets bleibt ein Hauch von Bedrücktheit und Schwermut. Besonders auf Stationen, wo schwer erkrankte Kinder liegen, für die das Krankenhaus gezwungenermaßen ihr Zuhause ist. Viele dieser Kinder bekommen nur sehr selten Gelegenheit, sich einmal von diesem tristen Ort wegzubewegen. Um dies zu ändern, wurde das "Children's Camp" ins Leben gerufen.

Cisco Systems, der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, unterstützt als Hauptsponsor das "Children's Camp" im Rahmen seines "Time to give back" - Programms. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Cisco sind regelmäßig ehrenamtlich im Einsatz bei lokalen Einrichtungen, Programmen und Initiativen an den Standorten des Unternehmens. Unter dem Motto "Time to give back" gibt Cisco einen Teil dessen an die Gesellschaft zurück, was diese in mehr als zwei Jahrzehnten zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.

Partner in diesem Projekt sind die humanitäre Hilfsorganisation Lebensbrücke International und die Kletterervereinigung aus dem Berchtesgadener Land "To The Edge".

Zwei Tage die Krankheit vergessen bei Spaß und Unterhaltung

Am ersten Juli-Wochenende geht es los: 13 junge Krebspatienten zwischen 8 und 14 Jahren machen sich gemeinsam mit ihren Familien auf den Weg zur Schwaitlalm in der Nähe von Salzburg, wo sie zwei Tage lang die Krankheit vergessen dürfen.

Nicht nur die kranken Kinder, welche die meiste Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, brauchen zwischendurch eine Auszeit. Auch all jene, die ihren harten Alltag im Kreise der Familie meistern, sind dankbar, wenn sie das gewohnte Umfeld und den von Medikamenteneinnahmen und Behandlungen strikt geregelten Tagesablauf einmal hinter sich lassen können. Das Zusammentreffen mit Leidensgenossen hilft ihnen, sich mit ihrem schweren Schicksal nicht ganz so alleine zu fühlen. Viele dieser Kinder wurden nämlich von ihren Freunden mit Fortschreiten der Krankheit im Stich gelassen und leiden stark unter dieser Einsamkeit. Doch das "Children's Camp" wird ihnen zumindest zeitweise ein Lachen auf die Gesichter zaubern, denn das Programm verspricht vielseitige Unterhaltung.

Abwechslungsreiches Programm, speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse der jungen Patienten

Beginnen wird das Wochenende mit einer Pressekonferenz am Freitagabend, wo auch Wolfgang Fierek, der Deutschen Lebensbrücke seit der Bekanntschaft mit dem algerischen Waisenmädchen Ilhem sehr verbunden, teilnehmen wird. Nach der Pressekonferenz geht es dann richtig los: Vom Grillabend übers Klettercamp bis hin zum Musikinstrument-Workshop wird an diesem Action-Wochenende alles geboten, was den jungen Patienten Freude macht. Absolutes Highlight wird aber sicherlich für alle das gemeinsame Sommerrodeln mit Olympiasieger Georg Hackl und dessen "Kollegen" Alexander Resch.

Nach einem erlebnisreichen Tag im Nationalpark Ramsau, wo die Familien mit erfahrenen "Rangern" die Natur erforschen können, und einem Besuch bei der Sennerin und ihren Tieren, geht es am späten Sonntagnachmittag wieder zurück nach München. Zwar werden die Kinder müde und erschöpft sein, aber auch um einige unvergessliche Erlebnisse reicher, von denen sie lange zehren werden. Gerade diese Kinder brauchen die schönen Momente, an die sie sich erinnern können, wenn Angst und Schmerzen, die der Krebs und die Krankheit mit sich bringen, sie wieder einmal überwältigen sollten.

Um diesen und auch anderen Kindern weiterhin solche Augenblicke schenken zu können, ist finanzielle Hilfe nötig. Wir bitten Sie daher sehr herzlich um Unterstützung.

Spendenkonto Österreich

Lebensbrücke International
Salzburger Landes-Hypothekenbank
Konto: 219 035 376
BLZ: 55 000
Stichwort: Children's Camp

Spendenkonto Deutschland

Deutsche Lebensbrücke e.V.
Dresdner Bank München
Konto: 300 100 300
Stichwort: Children's Camp

Wir bedanken uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei allen weiteren Sponsoren & Helfern, ohne deren Unterstützung dieses wunderschöne Ereignis nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank geht an das Hotel "Schwaitlalm", das uns seine wunderschönen Räumlichkeiten als Hauptquartier zur Verfügung stellt.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Systems GmbH

Sabine Lobmeier