02. Juni 2005

"Vernetzte Bildung. jetzt - Aufbruch in die Zukunft des Lernens"

Veranstaltungsreihe von Cisco zum Thema IT im Schulwesen

MÜNCHEN. Unter dem Motto "Vernetzte Bildung. jetzt - Aufbruch in die Zukunft des Lernens" hat Cisco Systems eine Veranstaltungsreihe gestartet, die sich exklusiv an Bürgermeister, Dezernenten, Amtsleiter, IT-Verantwortliche in den Schulverwaltungsämtern, Schulleiter, Medienbeauftragte in den Schulen und Schulnetzberater richtet. Vom 7. Juni bis 7. Juli 2005 ist der Spezialist für Networkinglösungen in zehn deutschen Städten zu Gast.

Hochkarätige Referenten informieren über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen sowie innovative Kommunikationslösungen im Schulwesen. Themen wie die Schulvernetzung und Bildungsportale werden auf der Veranstaltung erläutert. An Beispielen aus dem In- und Ausland wird vorgestellt, welche Vorteile und Auswirkungen die Implementierung von Netzwerk-Technologie haben kann und welche Erfahrungen gemacht wurden. Ebenfalls werden Finanzierungs- und Partnerschaftsmodelle aufgezeigt, die auch in Zeiten knapper Kassen den Einsatz innovativer Lösungen ermöglichen.

Alle Veranstaltungsorte und weitere Informationen finden Interessenten unter:

Medienkompetenz schon in der Schule erwerben

Bildung heißt, sich in einer veränderbaren Umgebung nicht nur zurechtzufinden, sondern die eigene und gesellschaftliche Situation auch aktiv steuern und gestalten zu können. Um diese Fähigkeiten zu vermitteln, muss Schule kulturell überlieferte Inhalte und Werte bewahren und schulen. Gleichzeitig aber ist es unabdingbar, dass die Schule mit den rasanten sozialen und technologischen Umwälzungen in der Informationsgesellschaft Schritt hält: Unterricht soll nicht mehr allein Kenntnisse in dem betreffenden Fach vermitteln - die einzelnen Schulfächer werden zu Vehikeln, mit denen fachübergreifende Medien- und Methodenkompetenz trainiert wird. Lehrer müssen jedoch ausreichend Zeit und Förderung finden, um sich neben Vorbereitung, Lehrtätigkeit und Administration auf diese veränderten Voraussetzungen einzustellen. Dazu wiederum aber braucht der öffentliche Bildungssektor eine technologische Ausstattung, die dem realen Wirtschaftsleben entspricht.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Systems GmbH

Jutta Gräfensteiner