27. April 2005

Wichtige Projekte im Rahmen der Cisco Bildungsinitiative gestartet

Netzwerk-Kompetenz für straffällige Jugendliche, Bildungsinitiative Networking im Saarland wird ausgeweitet

MÜNCHEN. Cisco Systems hat in den vergangenen Tagen zwei wichtige Projekte im Rahmen seiner Bildungsinitiative Networking auf den Weg gebracht. In der JVA Rosdorf in Niedersachsen wurde am 26. April ein Computerraum eingeweiht. Die Einrichtung eines Netzwerk-Labors in einer Justizvollzugsanstalt ist ein in Deutschland bislang einmaliges Projekt. Den straffälligen Jugendlichen sollen Computer- und Netzwerk-Kenntnisse vermittelt werden, um ihnen eine gute Ausgangsposition für den Wiedereinstieg in das freie Leben zu verschaffen. Im Saarland geht die Bildungsinitiative in die zweite Phase. Die Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler wird um die Netzwerktechnologien Wireless-LAN und Security erweitert.

Andreas Dohmen, Geschäftsführer von Cisco Systems in Deutschland kommentiert: "Die Idee, Netzwerk-Kenntnisse auch straffälligen Jugendlichen zu vermitteln und durch diese Qualifikation ihre Chancen bei der Reintegration zu erhöhen, ist mit Blick auf die technologische Entwicklung in unserer Gesellschaft nahe liegend."

Cisco beteiligt sich als Gründungsmitglied des Vereins "n-21 Schulen in Niedersachsen online" an diesem Projekt. Der Verein wurde im Jahr 2000 gegründet, um im Rahmen einer Public Private Partnership Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen für den Weg in die Wissensgesellschaft zu qualifizieren.

Mehr Netzwerkakademien an der Saar

Am 22. April gab der saarländische Kultusminister Jürgen Schreier den Startschuss für die zweite Stufe der Kooperation zwischen dem Bundesland und Cisco Systems im Rahmen der Bildungsinitiative Networking. Die Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler wird dadurch um die Netzwerktechnologien Wireless-LAN und Security erweitert. Außerdem sollen weitere Schulen als lokale Netzwerkakademien für die Ausbildung zertifiziert werden. Bislang sind im Saarland acht Berufsbildungszentren zertifiziert, das in Völklingen als Regionale Netzwerkakademie.

Cisco startete die Bildungsinitiative Networking in Deutschland 1999. Sie ist eingebunden in das internationale Networking Academy Program von Cisco Systems, das seit 1997 läuft. Die Bildungsinitiative ist zudem Teil der Aktivitäten von Cisco im Rahmen der Initiative D21. Mittlerweile nehmen in Deutschland alle Bundesländer daran teil.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schüler und Studenten. Während des viersemestrigen Lehrgangs lernen die Teilnehmer in Theorie und Praxis, Computernetzwerke aufzubauen, zu warten und zu verwalten. Darüber hinaus erfahren sie, wie Rechnernetzwerke geplant und Fehler geortet und behoben werden. Die Ausbildung endet mit dem Abschluss zum Technischen Netzwerkassistenten.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Systems GmbH

Sabine Lobmeier