10. Februar 2005

Cisco rüstet den zentralen deutschen Internetknoten auf

CeBIT-Pressekonferenz: Freitag, 11.3., 12 Uhr, CC, Saal 112

Köln, 23. Februar 2005 - Der zentrale deutsche Internetknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) wurde auf eine Kapazität von 2,2 Tb/s aufgerüstet, teilt der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco Forum e.V.) mit, der in diesem Jahr "10 Jahre Internet in Deutschland" feiert. Mit dem Schritt wurde der Zentralknoten für den deutschen Internetverkehr dem steigenden Datenvolumen angepasst. Wie der eco-Verband als Betreiber weiter mitteilt, wurde die dazu notwendige Vermittlungstechnik von Cisco Systems, dem Weltmarktführer für Netzwerkausrüstung, installiert.

Im einzelnen besteht der DE-CIX in der jüngsten Ausbaustufe aus drei Vermittlungsanlagen vom Typ Catalyst 6509/Sup720, die sternförmig angeordnet und über 10 Gigabit-Ethernet-Verbindungen vollvermascht sind. An den Hochleistungskomplex sind 140 nationale und internationale Internet Service Provider (ISP) angeschlossen. Der Ausbau wurde binnen drei Monaten realisiert. Der eco-Verband setzt schon seit der Errichtung des DE-CIX vor rund zehn Jahren Catalyst-Vermittlungssysteme von Cisco Systems für den zentralen deutschen Internetknoten ein. Bislang waren die Modelle Catalyst 6500 und 5000 in Betrieb.

Durch den DE-CIX fließen zu Spitzenzeiten bis zu 28 Gbit/s. Das entspricht 150 Milliarden DIN A4-Textseiten. Etwa alle 14 Monate verdoppelt sich das Datenaufkommen (www.de-cix.net/stats). Die Internet Service Provider in Deutschland haben sich 1995 im eco-Verband organisiert und den DE-CIX mit Millionenaufwand auf- und ausgebaut. Sie haben damit die Basis für das Internet in Deutschland geschaffen. Diese Entwicklung wird im "Internet Jahr 2005" unter dem Slogan "Fast Forward. 10 Jahre Internet. eco. Zukunft" gefeiert.

eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco versteht sich seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Systems GmbH

Steffen Probst
Telefon 0 08 00 - 99 99 05 22

eco Forum - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Arenzhofstr. 10
info@eco.de