10. November 2004

Neue Access Points von Cisco bieten zusätzliche Sicherheit und größere Reichweite für drahtlose Netzwerke

Wireless-Intrusion-Detection-System von AirDefense wird Bestandteil von Cisco SWAN

MÜNCHEN. Cisco stellt im Rahmen seines Structured Wireless-Aware Network (SWAN) die Dual Band Access Points (APs) der 1130AG- und 1230AG-Serien vor. Die neuen Access Points unterstützen neben den Standards IEEE 802.11a/b/g den Sicherheits-Standard 802.11i und Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2). Eine hohe Kapazität von 108 MBit/s adressiert die wachsende Zahl an Wireless-LAN-Nutzern. Die APs bieten durch die Dual-Band-Implementierung den Vorteil der Unterstützung moderner 802.11a/b/g-Endgeräte und sind mit herkömmlichen IEEE-802.11b-Endgeräten rückwärts-kompatibel. Sie kosten mit 699 US-Dollar (1130AG) und 999 US-Dollar (1230AG) jeweils nur 100 US-Dollar mehr als die Single-Band-Geräte. Das Upgrade Kit für den IEEE 802.11a Access Point der 1200er Serie ist für 299 US-Dollar erhältlich. Der AP 1130 und das Upgrade Kit sind noch in diesem Monat verfügbar. Der AP 1230 ist voraussichtlich im Dezember 2004 erhältlich.

Integrierte Sicherheit: Wireless IDS von AirDefense

Für eine weitere Absicherung von Wireless-LANs wird Cisco die Wireless-IDS-Technologie (Intrusion Detection System) von AirDefense in Cisco SWAN integrieren. Mit diesen Funktionalitäten können die APs Radio-Frequency-Daten (RF) an den AirDefense-Server senden und den Schutz vor Angriffen im Wireless-LAN automatisieren. Kunden schützen damit ihre Investitionen in die Wireless-Infrastruktur von Cisco und senken mit dem integrierten Ansatz ihre Total Cost of Ownership. Der Zugriff auf den AirDefense-Server kann über die Cisco Works Wireless LAN Solution Engine (WLSE) erfolgen. Damit verfügen Kunden über eine integrierte Konsole sowohl für das WLAN-Management als auch Intrusion Detection. Cisco SWAN wird die Wireless-IDS-Technologie von AirDefense voraussichtlich ab März 2005 unterstützen.

Technische Details

Die hochleistungsfähigen WLAN-Radios der IEEE 802.11a- und 802.11g-Access Points 1130AG und 1230AG bieten simultane Unterstützung in den Frequenzbereichen 5.0 und 2.4 GHz mit einer kombinierten Kapazität von bis zu 108 MBit/s und einer viel höheren Reichweite als bisherige Module. Der verwendete Sicherheitsstandard WPA2 basiert auf den Advanced Encryption Standard (AES), dem stärksten Sicherheits-Algorithmus für Wireless-LANs. WPA2 und IEEE 802.11i sorgen für Kompatibilität mit WLAN-Geräten anderer Hersteller. Mittels SSL-Unterstützung (Secure Socket Layer) können die Access Points über einen Web Browser sicher verwaltet werden.

Die auf IOS-Software-basierenden APs 1130AG und 1230AG sind mit anderen Komponenten der SWAN-Infrastruktur wie Cisco Works WLSE und dem Catalyst 6500 Series Wireless LAN Services Module (WLSM) vollständig kompatibel. Ein Upgrade der Software Cisco IOS unterstützt zudem Wireless Multimedia (WMM), einen neuen Kompatibilitäts-Test der Wi-Fi-Alliance für Wireless QoS (Quality of Service).

Cisco Compatible Extensions, Version 3.0

Darüber hinaus hat Intel, globaler strategischer Allianzpartner von Cisco, die Unterstützung von Cisco Compatible Extensions, Version 3, für die Technologie Intel Centrino angekündigt. Mit Cisco Compatible Extensions Version 3.0 (CCX) erweitert Cisco sein Kompatibilitäts-Programm um Extensible Authentication Protocol-Flexible Authentication via Secure Tunneling (EAP-FAST), eine IEEE 802.1x-kompatible Authentifizierungs-Variante von Cisco, die über die Internet Engineering Task Force (IETF) veröffentlicht wurde. Zusätzlich beinhaltet CCX Version 3.0 den Sicherheitsstandard 802.11i/WPA2 mit AES-Verschlüsselung. Eine Übersicht über Cisco-kompatible Produkte finden Sie unter: www.cisco.com/go/ciscocompatible/wireless.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Christoph Plur
Telefon 06196/773-9616

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de
www.ffpress.net.

Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert dieses Jahr 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.de.