09. Juli 2004

Cisco Systems übernimmt Parc Technologies, Ltd.

SAN JOSE. Cisco Systems hat ein definitives Abkommen über den Kauf des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens Parc Technologies, Ltd. mit Sitz in London, Großbritannien, geschlossen. Parc entwickelt Traffic-Engineering-Lösungen (TE) und Software zur Router-Optimierung. Das Unternehmen ist ein Spin-off eines renommierten Forschungszentrums für Suchalgorithmen am Imperial College der Universität London. Die Route-Server-Algorithmen von Parc wenden innovative Techniken an, um Netzwerk-Routing-Probleme zu lösen, zum Beispiel komplexe Quality-of-Service-Einschränkungen. Bestandteil dieser Algorithmen sind spezielle Problemlösungsmechanismen, mit denen Service Provider hochqualitative Services bereitstellen und gleichzeitig die Nutzung ihres Netzwerks optimieren sowie Investitionsaufwendungen reduzieren können. Die Technologie von Parc wird von Cisco zunächst für die Planung und Optimierung von Multiprotocol Label Switching (MPLS) TE verwendet.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Cisco rund neun Millionen US-Dollar in bar für alle ausgegebenen Aktien bezahlen, die noch nicht im Besitz von Cisco sind. Die Akquisition von Parc unterliegt einer Reihe von üblichen Abschlusskonditionen und wird voraussichtlich im ersten Quartal des Cisco-Geschäftsjahres 2005 abgeschlossen sein.

"Unsere Kunden benötigen eine effiziente Technologie mit Quality-of-Service-Garantien für die Reduzierung von Engpässen, eine effiziente Back-up-Planung, eine schnelle Wiederherstellung und optimale Bereitstellung von Diensten. Cisco und Parc haben gemeinsam eine führende Planungs- und Optimierungsanwendung für MPLS Traffic Engineering entwickelt, die Kunden von Cisco einen sofortigen Mehrwert bietet", sagt Cliff Meltzer, Senior Vice President für die Network Management Technology Group von Cisco.

Cisco wird sowohl die Route Server Software von Parc für den Aufbau von primären und Backup-MPLS-TE-Tunneln als auch eine moderne Entwicklungsplattform für hybride Optimierungsalgorithmen erwerben. Die Route Server Software von Parc wird in das MPLS-Management-Produktportfolio von Cisco aufgenommen und als Komponente des Cisco IP Solution Centers (ISC) verfügbar sein. Die integrierte Lösung wird optimierte Datenpfade sowohl für primären Traffic als auch für Backup Traffic zur schnellen Wiederherstellung berechnen und bereitstellen.

Bis zum Abschluss der Übernahme berichtet das Parc-Team unter Leitung des CEO Gideon Agar an Cliff Meltzer, Senior Vice President für die Network Management Technology Group von Cisco.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-666

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefon: 0611/74131-(0) 84

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert dieses Jahr 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung.