22. Juni 2004

Cisco bringt neue Network-Admission-Control-Lösungen

Unterstützung von Access- und Mittelklasse-Routern, Ausweitung des Integrationsprogramm für Hersteller und erweiterte NAC-Implementierungsservices

MÜNCHEN. - Cisco Systems bringt neue Lösungen im Rahmen des Network-Admission-Control-Programms (NAC) auf den Markt. Diese Lösungen unterstützen Kunden im Kampf gegen Netzwerk-Viren und -Würmer. In Kombination mit einem erweiterten Integrationsprogramm für Hersteller und neuen Advanced Services für NAC-Implementierungen erlaubt es Kunden einen rascheren Einsatz von Abwehrmaßnahmen im gesamten Netzwerk.

Das NAC-Programm unterstützt die Geräte der Cisco 830er bis 7200er Serien von IOS-basierten (Internetworking Operating System) Access- und Mittelklasse-Routern sowie die Cisco Netzwerk Security Management und Access-Produkte, um Zugriffsberechtigungen im Netzwerk aufgrund von Sicherheitsinformationen von Endgeräten durchzusetzen. Ein wichtiger Bestandteil des NAC-Programms ist die Verfügbarkeit der Cisco Trust-Agent-Software (CTA), die auf Desktop-Rechnern und Endgeräte-Servern installiert wird und dort Informationen zum Sicherheitsstatus sammelt. Diese Informationen werden von den Produkten anderer Hersteller wie Antivirus-Programmen geliefert und an Cisco Netzwerkkomponenten weitergegeben, die entscheiden, ob ein Netzwerkzugriff zulässig ist oder nicht. CTA arbeitet ebenfalls mit dem Cisco Security Agent (CSA) zusammen, einer Sicherheitslösung für Endgeräte, die Day-Zero- und ähnliche Attacken verhindert.

Zusammenarbeit mit führenden Herstellern

Mit den neuen Lösungen ist es möglich, eine Überprüfung und Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien für Endgeräte auch in großen Netzwerken automatisch vorzunehmen. Auf Initiative von Cisco wurden die Architektur und die Spezifikationen des NAC-Programms definiert. Dies geschah in Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Antivirus-Software wie Network Associates, Symantec und Trend Micro sowie führenden Anbietern von Netzwerk- und Systemmanagement-Komponenten wie IBM. Cisco lizenziert seine CTA-Technologie an NAC-Mitsponsoren und an Antivirus-Produkte, die CTA unterstützen. Dazu gehören Network Associates, McAfee VirusScan Enterprise 8.0i und McAfee VirusScan Enterprise 7.x sowie künftige Versionen von Symantec Client Security und Symantec AntiVirus Corporate Edition und die Trend Micro OfficeScan Corporate Edition Version 6.5.

Integrationsprogramm für Hersteller

Darüber hinaus wird Cisco ein NAC-Integrationsprogramm für Hersteller einführen, um weitere Anbieter in das NAC-Programm einzubinden. Dazu werden eine Reihe von erstklassigen Consulting Services zur NAC-Implementierung angeboten, um Kunden beim Einsatz von NAC-Technologien in ihren Netzwerken zu unterstützen. Das NAC-Integrationsprogramm für Hersteller soll die Zusammenarbeit von IT-Unternehmen vorantreiben wie bei der Bereitstellung von Programmierschnittstellen (APIs) für die NAC-Technologie und für den CTA. Auf diese Weise werden Drittanbietern die Integration, das Testen und die Zertifizierung ihrer Anwendungen erleichtert. Ziel dieses Programms ist, das Angebot NAC-fähiger Lösungen wie Security- und Patchverwaltungssoftware rasch zu vergrößern.

Consulting Services zur Realisierung einer NAC-Lösung

Die NAC Consulting Services zur Implementierung umfassen eine Reihe von Angeboten zur Planung, zum Design und zur Implementierung. Sie unterstützen Kunden, eine zuverlässige, effiziente und skalierbare NAC-Lösung zu realisieren. Die Services sind im Einzelnen:

Erweiterung des NAC-Supports

Cisco plant eine Erweiterung des NAC-Supports für weitere Cisco Plattformen wie Switch- und VPN-Lösungen, Support für das 802.1x Wireless-Security-Protokoll sowie eine erweiterte CTA-Unterstützung für Betriebssysteme wie Windows 2003, Linux und Solaris. Der NAC-Support für die Switch-Infrastruktur wird es Kunden ermöglichen, die Einhaltung der unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinien auf Endgeräten sicherzustellen, bevor ein Zugriff auf das lokale Netzwerk erfolgt.

Die heutige Ankündigung unterstreicht die Führungsrolle von Cisco im Markt für Netzwerksicherheit und ist ein wichtiger Bestandteil vom Cisco Self Defending Network - der Sicherheitsstrategie von Cisco, die den Aufbau von Netzwerken erlaubt, die Sicherheitsbedrohungen selbständig erkennen, beantworten und sich darauf einstellen.

Preise und Verfügbarkeit

Alle Komponenten der ersten NAC-Version sind ab sofort kostenlos verfügbar. Darin enthalten ist die Cisco Trust Agent (CTA) Version 1.0. Sie unterstützt die Cisco IOS Software Version 12.3(8)T in Kombination mit den Cisco Routern der 830er bis 7200er Serien, Cisco Secure Access Control Server (ACS) Version 3.3, Cisco Security Agent (CSA) Version 4.0.2 sowie die CiscoWorks Security Information Management Solution (SIMS) Version 3.2. Das NAC-Integrationsprogramm für Hersteller wird voraussichtlich im dritten Quartal 2004 erhältlich sein. Die Cisco Consulting Services für die NAC-Implementierung sind sofort verfügbar.

Informationen zu den NAC-Partnern

Wenn Sie weitere Informationen über den NAC-Partner-Produktsupport und deren Verfügbarkeit benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Symantec (Deutschland) GmbH
Corinna Pradel
corinna_pradel@symantec.com
Telefon 02102/7453-874

McAfee Security
Isabell Unseld
isabell_unseld@nai.com
Telefon 089/3707-1535

TREND MICRO Deutschland GmbH
Hana Göllnitz
Hana_Goellnitz@trendmicro.de
Telefon 089/37479-863

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Klaus Lenssen
Telefon 0211/52029-132

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.