18. Juni 2004

Cisco Systems übernimmt geistiges Eigentum, Entwicklungsteam und ausgewählte Anlagegüter von Procket Networks

Chip- und Softwareentwickler beschleunigt Innovationen in den Routingtechnologien der neuen Generation

SAN JOSE. Cisco Systems hat ein definitives Abkommen geschlossen, geistiges Eigentum, eine Mehrheit des Entwicklungsteams und ausgewählte Anlagegüter des in privatem Besitz befindlichen Unternehmens Procket Networks mit Sitz in Milpitas, Kalifornien, zu übernehmen. Procket Networks entwickelt Router für simultane Dienste sowie Chips und Software. Dieser Kauf ergänzt Ciscos führende Routingtechnologie um ein breites Portofolio an geistigem Eigentum und ein Team von erfahrenen Chip- und Software-Architekten.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Cisco rund 89 Millionen US-Dollar in bar für ausgewählte Anlagegüter und das geistige Eigentum von Procket bezahlen. Zusätzlich wird Cisco die Mehrheit der Entwickler übernehmen. Der Kauf unterliegt den üblichen Abschlusskonditionen und der behördlichen Zustimmung. Er soll im ersten Quartal des Cisco Geschäftsjahres 2005 abgeschlossen sein. Nach Abschluss der Transaktion wird Cisco das gesamte geistige Eigentum von Procket besitzen. Die Entwickler werden in die Routing Technology Group von Cisco unter Leitung der Senior Vice Presidents Prem Jain und Mike Volpi eingegliedert.

Führendes Know-How für die Evolution der Netzwerke

"Die Übernahme des Entwicklungsteams von Procket bietet die einzigartige Möglichkeit, die Entwicklung von Chips und Software unseres Next-Generation-Routingportfolios zu beschleunigen", sagt Mike Volpi, Senior Vice President/General Manager, Routing Technology Group bei Cisco Systems, Inc. "Procket beschäftigt einige der weltweit führenden Architekten von hoch entwickelten Chip-, Software- und Netzwerksystemen mit durchschnittlich 15 Jahren Erfahrung in ihren Bereichen. Diese Expertise als Ergänzung zum erstklassigen Entwicklungsteam von Cisco wird die Innovationen in der Netzwerk-Infrastruktur weiter vorantreiben. Dies sind insgesamt gute Nachrichten für unsere Kunden und die Branche."

Routing mit hoher Performance ist die Basis für die Evolution des Netzwerks. Cisco hat massiv in die Entwicklung von zuverlässigen und skalierbaren Systemen für Konzerne und Service Provider investiert. Die kontinuierliche Innovation des Cisco Routingportfolios wird es Kunden ermöglichen, ihre Netzwerkkapazitäten auf neue Dimensionen zu skalieren. Sie beziehen Daten-, Sprach- und Videodienste der neuen Generation über konvergente Netzwerke und profitieren weiterhin von Investitionsschutz. Das Entwicklungsteam und das geistige Eigentum von Procket leisten einen wertvollen Beitrag zur Evolution dieser Netzwerke und zu den Routingtechnologien der neuen Generation von Cisco.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-666

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.