07. Juni 2004

broadnet mediascape setzt im Wachstumsmarkt Voice over IP auf Cisco-Technologien

Kunden von broadnet mediascape profitieren von "Quality of Service"-Merkmalen der Cisco-Technologie

MÜNCHEN. Cisco Systems stattet den Backbone der broadnet mediascape communications AG mit Voice-over-IP-Technologie (VoIP) aus. Der Breitband-Internet-Carrier bietet seinen Kunden auf Basis des Cisco BTS 10200 Softswitch deutschlandweit High-Speed-Internet-Zugriff inklusive Telefonanschluss an. Nach den ersten Monaten der erfolgreichen Nutzungsphase ist die Lösung bei einer substantiellen Zahl von VoIP-Kunden der broadnet mediascape im Einsatz. Es handelt sich europaweit um den ersten Einsatz der Softswitches von Cisco. broadnet mediascape adressiert sowohl Geschäftskunden als auch Privatkunden.

Der Carrier stellt seinen Geschäftskunden neue Services wie Basic Call, Dreierkonferenz und Voicemail zur Verfügung. "Das Netz der broadnet mediascape ist derart gestaltet, dass alle für VoIP notwendigen Quality-of-Service-Merkmale zur Verfügung stehen", so Jens Kammerer, RSM Service Provider Cisco Systems Deutschland. "Wir bieten unseren Kunden gemeinsam mit Cisco eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, Kommunikationsprozesse effizienter zu gestalten und von den immensen Vorteilen der IP-Telefonie zu profitieren", so Frank Brügmann, Vorstandsvorsitzender der broadnet mediascape communications AG.

broadnet mediascape bindet seine Kunden via Wireless Local Loop (WLL) oder DSL an seinen ATM-Backbone an (Asynchronous Transfer Mode). Die Cisco BTS 10200 Softswitches kontrollieren die IP-Telefone über die Protokolle SIP (Session Inition Protocol), H.323 oder MGCP (Media Gateway Control Protocol). Die IP-Telefone sind über Ethernet Ports entweder am DSL-Modem des Kunden oder über einen Ethernet Switch an die Netzwerk-Infrastruktur angebunden. Die Switches sind drahtlos über WLL mit der Plattform verbunden.

Hohe Service-Flexibilität

Der Cisco BTS 10200 Softswitch ist eine intelligente Netzwerk-Komponente zum Aufbau, zur Aufrechterhaltung, Routing und Terminierung von Anrufen. Er operiert nahtlos mit Paket-orientierten und leitungsvermittelten Netzwerken. Der Softswitch zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit, Service-Flexibilität und die Skalierbarkeit auf Millionen von Kunden aus. Service Providern bietet er Vorteile gegenüber herkömmlichen, großen Telefon-Switches. Sie profitieren beispielsweise von Kosteneinsparungen gegenüber komplexen Installationen. broadnet mediascape setzt neben dem Cisco BTS 10200 Softswitch zudem IP-Telefone der 7900er Serie, Universal Gateways der AS5300er Serie und einen Cisco PGW 2200 Softswitch ein.

Cisco Systems GmbH broadnet mediascape Fink & Fuchs Public Relations AG
Steffen Probst

Britta Cirkel
b.cirkel@broadnet-mediascape.de
Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de

Über broadnet mediascape AG
Die broadnet mediascape communications AG ist einer der führenden Breitband Internet Carrier in Deutschland und bietet Geschäftskunden leistungsstarke Breitbandkommunikationslösungen auf Basis von Richtfunk und DSL. Die Geschäftskunden profitieren insbesondere von den Vorteilen "Virtueller Privater Netze" (VPN), die broadnet mediascape anbietet. Mehr als 7.000 Geschäftskunden setzen bereits auf das fast zehnjährige IP know how des Unternehmens.

Privatkunden profitieren von professionellen Internet Zugangs Services auf Basis von DSL sowie von den Telefonie-Angeboten des Unternehmens. In vielen Segmenten - beispielsweise im Bereich IP-Telefonie (Voice Over IP) - zählt broadnet mediascape zu den Technologie-Führern und profitiert von seiner umfassenden Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über das drittgrößte auf WLL und DSL basierende "Local Loop Network" in Deutschland und nutzt damit seine eigene Infrastruktur. Darüber hinaus bietet broadnet mediascape Mehrwertdienste an, zu denen neben Voice over IP auch IP-Centrex, Hotspots sowie Hosting und Housing-Produkte zählen.

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.