07. Mai 2004

Cisco und IBM kooperieren bei Business Transformation und dem Aufbau von Rechenzentren

Neue Produkte und Technologien wie ein Cisco Switch für das BladeCenter können die Performance erhöhen und zu einer Kostenreduktion und Vereinfachung der IT führen

MÜNCHEN. Cisco Systems und IBM haben eine neue Lösung vorgestellt, die gezielt Netzwerk-Technologien und -Produkte von Cisco in Systeme und Software von IBM integriert. Dies unterstützt Business Transformation, die Anpassung von Geschäftsaktivitäten an Kundenanfragen sowie Marktchancen und -risiken innerhalb eines unternehmensweiten Änderungsprozesses. Im Rahmen ihrer globalen, strategischen Allianz haben die beiden Unternehmen an der Optimierung der Cisco Business-Ready-Data-Center-Lösung für die on demand Betriebsumgebung von IBM gearbeitet. Zudem kooperieren sie bei diversen Technologie-Initiativen, damit Kunden von einer einheitlichen IT- und Netzwerkinfrastruktur profitieren können.

Die neue Lösung "Cisco Business Ready Data Center optimiert für IBM on demand Betriebsumgebungen" enthält eine Reihe neuer Hard- und Software-Produkte, darunter Erweiterungen für das BladeCenter System von IBM*. Durch ihre Zusammenarbeit können Cisco und IBM ihren Kunden jetzt eine umfassende Netzwerk- und Systemlösung bieten, die speziell für Rechenzentren entwickelt wurde. Die neue Lösung kann die Serverleistung im Rechenzentrum sowie den Netzwerk- und Speichereinsatz optimieren. Dieser Schritt kann das Systemmanagement, die Kosteneffektivität und die gesamte Performance verbessern. Zu den neuen Hard- und Software- sowie Service-Angeboten zählen:

"Cisco möchte seinen Kunden helfen, ihre Geschäftsaktivitäten zu schützen, zu optimieren und zu entwickeln, indem sie die Sicherheit, Verlässlichkeit und Servicequalität ihrer Netzwerke erhöhen", sagt Pierre-Paul Allard, Vice President Enterprise Marketing bei Cisco Systems. "Unsere Business-Ready-Data-Center-Lösung, integriert mit der on demand Betriebsumgebung von IBM, kombiniert die Netzwerkkompetenz beider Unternehmen zum Vorteil unserer Kunden."

"Diese besondere Kombination von Cisco- und IBM-Technologie bietet Kunden eine umfassende Lösung, mit der sie ihr Geschäft transformieren können", sagt Mark Shearer, Vice President Strategy and Marketing, IBM Systems and Technology Group. "Durch die Maximierung unserer jeweiligen Stärken versetzen wir unsere Kunden in die Lage, State-of-the-Art-Technologie einzusetzen, die sie dabei unterstützt, die Produktivität zu steigern, Betriebskosten zu senken und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen."

Die Lösung wird darüber hinaus auf die jeweiligen Anforderungen verschiedener Branchen wie das Bildungswesen und die Finanzbranche zugeschnitten. Weitere Branchen werden folgen.

"Vor zwei Jahren haben wir mit der Unterstützung von IBM Global Services ein Ende-zu-Ende Cisco-Netzwerk auf unserem Campus installiert", sagt Harry Williams, Director of Technology and Systems des Marist College, USA. "Wir bringen unser Netzwerk momentan mit Komponenten der neuen IBM - Cisco Rechenzentrumslösung, die heute vorgestellt wird, auf den neuesten Stand und erwarten eine signifikante Verbesserung des Kundenservice und eine Reduzierung der Wartungskosten."

"Cisco Business Ready Data Center optimiert für IBM on demand Betriebsumgebungen" beinhaltet eine Reihe von Lösungen für Aufgabenstellungen, die Kunden bewerkstelligen müssen, um ein technologisch erstklassiges Rechenzentrum aufzubauen. Als Teil der Lösung bietet Cisco ein hochperformantes IP-Netzwerk, zusammengestellt aus Cisco Catalyst Switches der 6500er-Serie, die über ein Portfolio von "Intelligent Virtualized Services"-Modulen für Sicherheits- und Rechenzentrumsanforderungen verfügen; Anwendungs-optimierung; Intelligente offene Systeme und Mainframe Storage Networking über die MDS9000 SAN-Familie und Sicherheitslösungen für Rechenzentren. IBM bietet das eServer BladeCenter; die Tivoli Suite mit Management-Produkten; IBM Storage Subsysteme und Virtualization Engine Software; die WebSphere Internet-Infrastruktur-Software und die Lotus Anwendungssuite.

Darüber hinaus stellt IBM Global Services auf die neue Lösung abgestimmte Service- und Supportangebote vor, darunter Readiness Assessment, Unterstützung bei Design und Integration. Komponenten der Lösung "Cisco Business Ready Data Center optimiert für IBM on demand Betriebsumgebungen" werden voraussichtlich ab Juni 2004 bei Cisco und IBM erhältlich sein. Die neuen Angebote von IBM Global Services sind ebenfalls ab Juni 2004 verfügbar. Diese Ankündigung baut auf der bestehenden globalen Allianz zwischen Cisco und IBM auf, die Kunden fortschrittliche, integrierte E-Business-Lösungen bietet.

Das Cisco Business Ready Data Center

Die Cisco-Business-Ready-Data-Center-Initiative adressiert den Bedarf nach einer intelligenten Netzwerkarchitektur und unterstützt die Evolution hin zu Rechenzentren der nächsten Generation. Business Ready Data Center bietet Lösungen, Dienste, Partner, ein geprüftes Infrastruktur-Design und Design-Leitfäden. Kunden können damit ihre unternehmenskritischen Anwendungen und Informationen schützen, Rechen- und Speicherkapazitäten gemeinsam nutzen und die neu entstehenden Service-orientierten Architekturen unterstützen.

* Laut des IDC Server Tracker Report für das 4. Quartal 2003, der am 27. Februar 2004 veröffentlicht wurde, nimmt IBM unter den Blade-Server-Herstellern, gemessen an Umsatz und verkauften Stückzahlen, industrieweit den ersten Platz ein.

Cisco Systems GmbH IBM Deutschland GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Christoph Plur
Telefon 06196-773-9616

Hans-Juergen Rehm
Hansrehm@de.ibm.com
Telefon (0711) 785 -41 48
www.de.ibm.com

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.