22. April 2004

Cisco Systems auf der ANGA Cable 2004

Technologielösungen für Multimedia im Kabelnetz

MÜNCHEN. Cisco Systems zeigt auf der Fachmesse ANGA Cable 2004 in Köln vom 11. bis 13. Mai Lösungen für den Aufbau von Full-Service-Kabelnetzen. Der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet demonstriert auf dem Stand F6 die Umsetzung von Triple Play im Kabelnetz: TV-Übertragung, Telefonie und Daten-Dienste wie Internetzugang auf Basis intelligenter IP-Technologien.

Kabelnetzbetreiber und Service Provider erfahren auf der Messe, wie sie auf Basis von Cisco-Technologien neue Umsätze generieren und ihre Gesamtbetriebskosten senken können. Cisco Systems bietet mit Cisco BTS 10200 den ersten nach dem Packet-Cable-Standard zertifizierten Softswitch sowie die zugehörigen Mediagateways zur Realisierung von Sprachdiensten für Kabelnetzwerke. Für Kabelnetzbetreiber stehen Lösungen für die Video-Übertragung zur Verfügung, mit denen sie Dienste wie TV und Video on Demand (VoD) realisieren können. Zum Lösungsportfolio für Kabelnetzbetreiber zählen weiterhin: Technologien für das Monitoring in HFC-Netzwerken (Hybrid Fiber Coaxial) und die Reihe der Cisco Universal Broadband Router (Cable Modem Termination Systems) einschließlich der neuen Broadband Processing Engines, die nach DOCSIS 1.1 und EuroDOCSIS 1.1 zertifiziert sind. Die Broadband Processing Engines sind eine neue Generation von Line Cards für die Universal Broadband Router Cisco uBR10012 und Cisco uBR7246VXR. Darüber hinaus thematisiert Cisco auf der ANGA die Einbindung von Wireless-LAN Hot-Spots in bestehende Kabel-Infrastrukturen.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Steffen Probst

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.