12. März 2004

Cisco kündigt Übernahme von Twingo Systems an

Neue Endpunkt-Sicherheitstechnologie erweitert SSL-basierte Remote-Access-VPN-Lösungen

MÜNCHEN. Cisco Systems hat ein definitives Abkommen über den Kauf des in privatem Besitz befindlichen Unternehmens Twingo Systems mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, geschlossen. Twingo Systems ist ein führender Anbieter von Desktop-Security-Lösungen für Secure Socket Layer (SSL) Virtual Private Networks (VPNs). Die Übernahme stärkt Ciscos Marktführerschaft für sichere Konnektivitätslösungen und unterstützt die Ciscos Self-Defending-Network-Strategie. Die Strategie erhöht die Fähigkeit des Netzwerks zur Erkennung, Verhinderung und Reaktion auf verschiedene Sicherheitsbedrohungen.

Sichere und stabile SSL-VPN-Verbindungen

Nach Abschluss der Übernahme plant Cisco die Integration von Twingos Virtual Secure Desktop in seine bestehende WebVPN-Lösung, angefangen bei der Cisco VPN 3000 Concentrator-Serie. Cisco wird die Twingo-Technologie nutzen, um für SSL-VPN-Lösungen die gleiche Sicherheit zu bieten wie für IPSec-VPNs. Zu den wichtigsten Punkten bei der SSL-VPN-Endpunkt-Sicherheit gehört ein verlässlicher und system-unabhängiger Ansatz für das vollständige Löschen von temporären Dateien, Caches, Cookies, E-Mail-Attachments und anderen Download-Daten am Ende einer SSL-VPN-User-Session. Darüber hinaus müssen sich Nutzer von SSL-VPN-Verbindungen darauf verlassen können, dass die Sicherheit der Session nicht aufgrund von Veränderungen in den Sicherheitseinstellungen des Browsers oder des Betriebssystems kompromitiert wird. Mit der Virtual-Secure-Desktop-Technologie von Twingo können alle sensible Daten vollständig entfernt werden.

Weitere Informationen zur Übernahme

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Cisco Twingo Systems für rund 5 Millionen US-Dollar in bar übernehmen. Die Übernahme soll im dritten Quartal des Cisco Geschäftsjahres 2004 abgeschlossen sein und unterliegt den üblichen Abschlusskonditionen. Nach Abschluss der Übernahme wird Twingo in die VPN & Security Business Unit von Cisco unter Leitung von Richard Palmer eingegliedert. Die Produkte werden als Teil der Cisco-VPN-3000-Concentrator-Serie unter der Marke Cisco über die Cisco Vertriebskanäle verkauft.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc. Informationen finden Sie unter http://www.cisco.de.