Umfassende Erweiterung des Routing-Portfolios von Cisco Systems

Neue Produkte für Core- und Edge-Netzwerke

MÜNCHEN. Cisco Systems erweitert sein Routing-Portfolio für Core- und Edge-Netzwerke um neue Router und Line Cards der Cisco 12000er und 7600er Serien. Service Provider bauen mit dem Einsatz dieser Komponenten ihre bestehenden Systeme aus, um neue Services anzubieten, die zusätzlichen Umsatz generieren.

Die Cisco 12000er Serie wird um drei neue Router erweitert:

Die Cisco 7600er Serie wird um zwei Geräte erweitert:

Neues Flagschiff der Router-Familie

Ausgehend von der Flexibilität der verteilten Architektur der Cisco 12000er Serie erhöhen die Erweiterungen die Netzwerk-Skalierbarkeit, erweitern die Service-Bereitstellung und verbessern die Kosteneffizienz im gesamten Netzwerk. Der Cisco 12800 Router bietet 40-Gbit/s-Kapazität pro Slot in bestehenden 10- und 16-Slot-Chassis der Cisco 12000er Serie und unterstützt alle Line Cards dieser Serie. Das Gerät verfügt über die Funktionen und die Performance, die Service Provider benötigen, um die Leistung ihrer IP/MPLS-Netzwerke zu verdoppeln und ihre Betriebsausgaben durch den Einsatz bestehender Investitionen in die Cisco 12000er Serie zu reduzieren. Die zahlreichen Schnittstellen der Cisco 12000er Serie unterstützen Anwendungen im Core und Edge des Netzwerks wie High-Speed-Peering, IP VPN sowie Asynchronous-Transfer-Mode- (ATM) und Frame-Relay-Services in einem Chassis der Cisco 12800er Serie.

Weitere neue Router der Cisco 12000er Serie

Die neuen Cisco 12010 und 12006 Chassis sind 2,5-Gbit/s-Systeme. Sie sind besonders geeignet für kosteneffektive Dienste am Netzwerk-Core, wenn sie mit der Cisco IP Services Engine Line Card (ISE) gekoppelt werden. Die ISE-Karten unterstützen wichtige IPv4- und IPv6-Funktionen wie Quality of Service (QoS) und Multicast, die benötigt werden, um hochwertige Datendienste sowie Sprach- und Video-Services in Echtzeit anzubieten. Die neuen Chassis unterstützen alle bestehenden 2,5 Gbit/s Line Cards und können über einen Software-Schlüssel einfach auf ein 10-Gbit/s-System erweitert werden.

Ergänzend zu diesen Erweiterungen der Cisco 12000er Serie verbessert der neue Cisco 12000er Serie Performance Route Processor-2 (PRP-2) die Route-Skalierbarkeit. Er verdoppelt die Prozessorleistung und erweitert den Speicher für große Routing-Tabellen auf bis zu 4 Millionen Routes.

Neue Line Cards runden das Portfolio ab

Darüber hinaus bringt Cisco zwei neue ISE-powered Line Cards auf den Markt. Mit der Cisco 12000er Serie 1-Port Channelized OC-12c/STM-4c (DS1/E1) POS ISE Line Card kombinieren Unternehmen Dense-Channelization-Funktionen für Low-Speed-Terminierung mit hoch-performanten OC-192/STM-64- und OC-48/STM-16-Schnittstellen in einem Chassis. Die Cisco 12000er Serie 4-Port OC3/STM1 ATM ISE Line Card erlaubt umfassendes Traffic Queuing, Shaping- und Congestion-Management von Hardware-Funktionen und transportiert ATM-over-MPLS. Service Provider erhalten so die Möglichkeit, ATM Core Traffic über ein MPLS-Backbone zu konvergieren. Dies konsolidiert ihre Investitionen und reduziert Betriebskosten.

Erweiterungen für die Cisco 7600er Serie

Die Supervisor Engine 720-3BXL unterstützt die High-density-Aggregation von Mietleitungen, Metro Ethernet und Subscriber Service für QoS-fähige IP/MPLS-Dienste mit einer neuen Hardware-basierten Beschleunigung für IPv6 sowie Layer 2 und Layer 3 MPLS VPNs. Der neue Prozessor integriert eine 720 Gbit/s Switch Fabric und hochleistungsfähiges Route Processing in einer Karte. Dies erhöht die Skalierbarkeit und vereinfacht den Betrieb.

Das neue Cisco 7600 Series Enhanced-FlexWAN-Modul bietet die gleichen Funktionen und Schnittstellen wie die Cisco 7500er Serie, sodass Service Provider Dienste auf bis zu 10 Gbit/s skalieren können und gleichzeitig ihre bestehenden IP/MPLS-Infrastrukturen einsetzen, um Point-to-Point- sowie Point-to-Multipoint-Services zu liefern - beispielsweise Layer-2 und Layer-3 VPNs und VPLS (Virtual Private LAN Service), um damit neue Umsätze zu generieren. Die Fähigkeit, bestehende Standleitungsdienste wie cRTP, LFI und FRF.12 mit integrierten Metro-Ethernet-Funktionen auf einer Plattform einzusetzen, erhöht die Investitionen in Cisco 7600 Plattformen und den Gesamtwert für Service Provider und Unternehmen.

Preise und Verfügbarkeit

Die vorgestellten Produkte sind alle voraussichtlich ab Januar 2004 zu folgenden Listenpreisen in Deutschland verfügbar:

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Wolfgang Kirstein
Telefon 0211/52029-110

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.