Weltgesundheitsorganisation und Cisco Systems starten Health Academy

Virtuelle Schule für das weltweite Gesundheitswesen

GENF. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hebt in Zusammenarbeit mit Cisco Systems, Inc. die Health Academy aus der Taufe. Mit der Health Academy gibt die WHO mittels einer E-Learning-Plattform der breiten Öffentlichkeit Informationen zur Vorbeugung von Krankheiten und Anleitungen für eine gesunde Lebensweise an die Hand. Dies ist ein neuer Ansatz, das weltweite Gesundheitswesen mit Hilfe von Informationstechnologien zu verbessern.

Zu den Zielen der Health Academy zählt, allen Weltbürgern das Wissen von Gesundheitsexperten mittels Internet-basierenden Technologien zur Verfügung zu stellen und Abläufe und Prozesse im medizinischen und öffentlichen Gesundheitswesen transparenter zu gestalten. Sie fördert die Gesundheit aller, indem sie unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede wesentliche Merkmale der Gesundheitspflege allgemeinverständlich erklärt.

Informationstechnologien von Cisco

Die Health Academy bezieht ihr Wissen aus den umfassenden Ressourcen der WHO. Dazu zählt neben dem Fachwissen in Gesundheitsfragen der weltweite Zugang zu Gesundheitsinformationen aller Länder. Cisco Systems ist zuständig für die Bereitstellung und den Einsatz der Informationstechnologie und die Weiterentwicklung der E-Learning-Methodik.

Pilotprojekte in Ägypten und Jordanien

Die ersten beiden Pilotprojekte starteten im Schuljahr 2003/2004 an 20 Schulen in Ägypten und an 21 Schulen in Jordanien. Auf Basis dieser Erfahrungen ist geplant, die Health Academy innerhalb dieser Länder und auf andere Länder und Regionen der Erde auszudehnen.

Die bei der Health Academy eingesetzte E-Learning-Technologie geht über ein Fernstudium hinaus. Sie ermöglicht Teilnehmern, sich aus den Grundsätzen der Lerninhalte das Wesentliche zu erschließen und auf diesem Wissen aufzubauen. Der Ansatz fördert kritisches Denken und verbessert die Konzentrationsfähigkeit.

Gesundheitsinformationen für alle Menschen

Der pädagogische Prozess endet nicht mit der Teilnahme der eingeschriebenen Nutzer. Nach Etablierung der Health Academy ist geplant, die Kurse und die Infrastruktur unter Aufsicht der Ausbilder auch abends öffentlich zugänglich zu machen. Zudem könnte die Health Academy auf gemeinschaftliche Internet-Zentren und andere Zugangspunkte ausgedehnt werden. Dies verwurzelt die Entwicklung der Gesundheitspflege in Gesellschaften, die Zugriff auf Informationstechnologien haben.

Weltgesundheitsorganisation Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philippe Stroot
strootp@who.int
Telefon 0041/22791-4316

Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.