Neue Funktionen von Cisco für Storage Area Networks

Optimierte SAN-Performance mit erweiterter Betriebssystem-Software MDS 9000 SAN-OS 1.3

MÜNCHEN. Cisco erweitert die Betriebssystem-Software SAN-OS 1.3 für seine MDS 9000 Multilayer-Switch-Familie um Management- und Sicherheitsfunktionen. Die erstmals für Storage Area Networks (SANs) verfügbaren Funktionen für die Directors und Fabric Switches optimieren intelligente Netzwerk-Dienste und basieren sowohl auf Entwicklungen von Cisco als auch offenen Industrie-Standards.

Inter-VSAN Routing

Mit der Inter-VSAN-Routing-Funktion können Server in verschiedenen virtuellen SANs (VSANs) auf gemeinsame Speicherressourcen (Platten- und Bandspeichersysteme) zugreifen, die entweder lokal oder remote vorgehalten werden. Sicherheit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit, die VSANs bieten, bleiben erhalten. Jedes VSAN bietet eine Reihe unabhängiger SAN-Dienste und strikte Isolierung des Datenverkehrs. Inter-VSAN Routing überträgt zusätzlich den Datenverkehr selektiv zwischen Geräten in verschiedenen VSANs, ohne dass diese in einer einzigen, logischen Fabric zusammengeführt sein müssen. Zudem kann Inter-VSAN Routing an verschiedenen, geographisch verstreuten Standorten eingesetzt werden, um Applikationen zur Wiederherstellung von Daten und Ausfallsicherung zu nutzen.

Priorisierung des SAN-Datenverkehrs

Die Cisco MDS 9000 Switches können mit neuen Quality-of-Service-Funktionalitäten (QoS) Speicher-Datenverkehr dynamisch kategorisieren und priorisieren. Beispielsweise kann ein Cisco MDS 9000 SAN mit QoS-Funktionalitäten zeitkritische Anwendungen wie Online Transaction Processing (OLTP) gegenüber Anwendungen mit hohem Durchsatz wie Data Warehousing priorisieren.

Hohe Bandbreiten bei FCIP-Verbindungen

Die SAN-Switches von Cisco bieten beschleunigtes Schreiben und Komprimierung für Fibre Channel over IP (FCIP). Dies reduziert die Input/Output-Latenzzeit (I/O) und erhöht die Bandbreiten-Nutzung während FCIP-Transaktionen. Diese Erweiterung optimiert die Wiederherstellung von Daten, da Kunden ihre FCIP-Verbindungen auf weite Strecken ausdehnen und die Antwortzeiten ihrer Anwendungen reduzieren.

Unterstützung offener Protokolle

Durch mehrere VSANs auf einem Switch unterstützen die Cisco MDS 9000 Produkte erstmals eine kombinierte Nutzung offener System-Protokolle wie Fibre Channel, iSCSI (Internet Small Computer System Interface), FCIP und FICON (Fiber Connector) mit FICON CUP Management (Control Unit Port). Die MDS 9000er Serie unterstützt Mainframe-Systeme und schützt damit die Investitionen der Kunden in diese Legacy-Geräte, die in vielen Unternehmensrechenzentren immer noch eingesetzt werden.

Cisco Fabric Manager Server

Cisco MDS 9000 SAN-OS 1.3 verfügt über eine optimierte, Server-basierte Version des Cisco Fabric Manager, dem integrierten, grafischen Netzwerk-Management-Tool für die gesamte Cisco MDS-9000-Familie. Der Cisco Fabric Manager Server (FMS) bietet drei wesentliche Erweiterungen:

Unterstützung von zahlreichen Industrie-Standards

Neben eigenen Entwicklungen unterstützt Cisco MDS 9000 SAN-OS 1.3 verschiedene offene Industrie-Standards in den Bereichen SAN-Security und -Management. Für SAN-Security bietet die Betriebssystem-Software mit dem Fibre Channel Security Protocol (FC-SP) Unterstützung für Switch-to-Switch- und Server-to-Switch-Authentifizierung. Die Funktion wurde entwickelt, um den Zugriff von unautorisierten Geräten zu verhindern. Zudem unterstützt MDS 9000 SAN-OS 1.3 das Terminal Access Controller Access Control System (TACACS+), das Kunden zusätzlich zu RADIUS (Remote Authentication Dial-in User Service) eine weitere Option zur Authentifizierung, Autorisierung und Kostenzuweisung der Switches bietet.

Zur SAN-Management-Unterstützung zählen integrierte Common-Information-Model-Schnittstellen (CIM), auf Basis von Storage-Management-Schnittstellen-Spezifikationen (SMI-S) und Support für das Protokoll Internet Storage Name Service (iSNS). Es automatisiert die Lokalisierung, das Management und die Konfiguration von iSCSI-Geräten. Mit der Fabric-Device-Management-Schnittstelle (FDMI) können Nutzer von Cisco MDS-9000-Produkten ihre Host Bus Adapter (HBAs) an einer zentralen Stelle platzieren, statt diese separat mit verschiedenen Servern verwalten zu müssen.

Verfügbarkeit

Cisco MDS 9000 SAN-OS 1.3 steht Original-Storage- Manufacturer-Partnern von Cisco ab sofort für Kompatibilitäts- und Zertifizierungs-Tests zur Verfügung.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philipp Hausner
Telefon 0811/5595-522

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.