SSL-Unterstützung für Cisco VPN-3000-Concentrator-Serie

WebVPN bietet sichere Remote-Access-Anbindung ans Unternehmensnetz via Web Browser

MÜNCHEN. Cisco erweitert mit WebVPN seine VPN-3000-Concentrator-Serie um SSL-VPN-Funktionalität (Secure Socket Layer VPN). Mit der Software können Kunden von jedem Client aus über einen Standard-Browser sicher auf Applikationen zugreifen. Die flexible und kostengünstige Remote-Access-Lösung VPN 3000 Concentrator unterstützt damit ab sofort SSL- und IPSec-VPNs (Secure Internet Protocol). WebVPN adressiert Unternehmen, die mobile Mitarbeiter sicher über einen Web-Browser unter optimalen Sicherheitsbedingungen an ihr Unternehmensnetzwerk anbinden wollen.

Die SSL-VPN-Lösung WebVPN ist in die Software-Version 4.1 der Cisco VPN-3000-Concentrator-Serie integriert. Auf dem Remote-Gerät des Anwenders muss keine zusätzliche Client-Software installiert werden. Mit WebVPN können Remote User auf Webseiten, E-Mail, File-Sharing-, Client-Server- und andere Web-basierende Anwendungen zugreifen. Dies schließt die Nutzung jedes Systems mit ein, inklusive Windows, Linux, Solaris oder MacOS X. WebVPN bietet als wesentlicher Bestandteil der Cisco VPN-3000-Concentrator-Serie einfaches, Web-basierendes Management, fortgeschrittene Authentifizierung, Autorisierung, Load-Balancing und Clustering-Services.

Preise und Verfügbarkeit

Cisco WebVPN ist voraussichtlich ab Januar 2004 verfügbar. Für Kunden, die bereits die Cisco VPN-3000-Concentrator-Serie mit SmartNet®-Support einsetzen, ist der Download von Cisco WebVPN für die Software-Version 4.1 kostenlos. Cisco WebVPN ist ab sofort in alle neuen Cisco VPN 3000 Concentrators integriert.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philipp Hausner
Telefon 0811/5595-522

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.