Start für nice TM - networked integrated cabin equipment

Lufthansa Technik Hersteller von Kabinenmanagement und Unterhaltungssystemen
Start für nice TM - networked integrated cabin equipment
Partner Cisco Systems und Videon steuern neueste Digitaltechnik bei

Lufthansa Technik bringt zur diesjährigen amerikanischen Spezialmesse für Geschäfts- und Privatflugzeuge, der NBAA in Orlando, Florida, ihr neues Produkt nice TM - networked integrated cabin equipment - auf den Markt. Das gemeinsam mit Cisco Systems und Videon entwickelte integrierte Kabinen-Netzwerk für Geschäfts- und VIP-Flugzeuge wird neue Standards für Kabinen-Management und Entertainment Systeme an Bord setzen.

Lufthansa Technik's nice TM wird die zahlreichen unterschiedlichen Bordunterhaltungssysteme mit ihren verschiedenen getrennten Netzwerken ersetzen, die die Unterhaltungs- und Kabinenkontroll-Funktionen steuern. nice TM integriert und steuert sämtliche Kabinenfunktionen und verteilt audio/video- und Daten-Signale über ein digitales Ethernet Netzwerk (1000BaseTX uplink) und einen 13,6 Gigabyte Backbone.

Lufthansa Technik's nice TM bedient sich neuester Technologien wie zum Beispiel voice over IP mit Schnittstellen zu Kommunikationssystemen außerhalb des Flugzeugs oder einer drahtlosen Steuerung über ein sogenanntes IEEE 802.11b Netzwerk, für das Lufthansa Technik bereits das Supplemental Type Certificate (STC) erhalten hat. Damit hat erstmals ein Luftfahrtbetrieb die Freigabe erhalten, im Flugzeug drahtlose Datenübertragung zu nutzen. nice TM ermöglicht außerdem eine komfortable Fernsteuerung für die Passagiere, die drahtlos und intuitiv zu benutzen sind und zudem - etwa über einen memory stick - individuelle Voreinstellungen des Passagiers speichern.

Das Kabinenmanagement- und Unterhaltungssystem nice TM ist bereits in einem Boeing Business Jet 2 eines privaten Kunden eingebaut und in Benutzung. nice TM wird zudem in alle Geschäftsflugzeuge eingebaut, die vom Lufthansa Technik Completion Center nach Modifikationen ausgeliefert werden.

Die Hamburger Ingenieure bieten das System auch dem General Aviation Markt zum Einbau in anderen Completion Centern oder auch bei Herstellern an. Im Unterschied zu anderen Bordunterhaltungssystemen ist nice TM nämlich in zwei Versionen verfügbar: Für Großflugzeuge, die auf Linienflugzeugen basieren, mit 115 Volt/400 Hz und für die Geschäftsluftfahrt mit 28 Volt-Systemen.

Die integrierte und modulare Architektur des Systems nice TM erlaubt es Lufthansa Technik, das System zu testen und es fertig zum Einbau auszuliefern. Die modularen Einheiten, die die wichtigsten Funktionalitäten enthalten, werden als Bausteine in eine vorverkabelte Einheit eingeschoben. Das vereinfacht den Ersteinbau ebenso wie die Wartung des Systems. Der Verkabelungsaufwand für das Ethernet-basierte System ist geringer und es ist leichter als vergleichbare Angebote. Für Upgrades sind nur einzelne Einheiten auszutauschen.

"Mit nice TM wird Lufthansa Technik zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Hersteller (OEM). Wir werden unseren Kunden neueste Technologie liefern mit dem Qualitätssiegel "Made by Lufthansa Technik" und dabei unterstützt von unseren erfahrenen Partnern Cisco Systems und Videon," erläutert Bernhard Conrad, Leiter Entwicklungsbetrieb und Produktion beim Completion Center.

Die Markteinführung von nice TM ist das jüngste Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik und Cisco Systems, die bereits seit zwei Jahren an technologischen Lösungen für Geschäfts- und auch Linienflugzeuge arbeiten. Das gemeinsame Ziel ist es, dass Reisende auch arbeiten und kommunizieren können, wenn sie im Flugzeug unterwegs sind.

"Mit nice TM wird ein Flugzeug zu einer Außenstelle eines Intranets oder zu einem Zugangspunkt zu allen Informationen des Internets. Das Flugzeug wird zu einem Punkt im Netzwerk, nur eben in der Luft. Die nice TM Architektur bietet ein kostengünstiges, leicht zu wartendes, sicheres Netzwerk, über das alle Services wie Internet, Nachrichten und Unterhaltung und Telefonie verfügbar sind," erläutert Duncan Mitchell, Vice President, EMEA, Cisco Systems.

Mit Videon arbeitet Lufthansa Technik zusammen, um die modernsten und zuverlässigsten digitalen video und audio Lösungen in die Flugzeugkabine zu bringen. Diese Zusammenarbeit wird es ermöglichen, auch künftige State-of-the-art Lösungen für Flugzeuge einzuführen. Videon-Chef Todd Erdley: "Das ist nur ein erster Schritt einer technologischen Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik und Videon. Über unsere intensive Zusammenarbeit mit Halbleiter-Herstellern werden wir sicherstellen, dass technologische Spitzenprodukte für Lufthansa Technik und das nice TM System zur Verfügung stehen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die fortschrittlichsten Video- und Audio-Technologien im Flugzeug verfügbar zu machen, noch bevor sie in den Haushalten genutzt werden. Mit der Einführung von nice TM haben wir zusammen mit Lufthansa Technik hierfür eine solide Grundlage geschaffen".

Im Jahr 2004 soll diese Zusammenarbeit in den Bereichen Entwicklung und Produktion weiter ausgebaut werden. Eine entsprechende Erklärung haben die beiden Partner während der NBAA unterzeichnet.

Zu den Komponenten des nice TM System gehören unter anderem: der universelle DVD/CD-Spieler, der alle CD und DVD-Formate abspielen kann und Hi-Fi audio und digitale Signale ebenso abgibt wie component und composite video Signale sowie auch MPEG2 streams. Der MP3 Spieler unterstützt mehrere Kanäle von Stereo Signalen, die aus tausenden von MP3 Dateien des Flugzeug-Servers zusammengestellt und über sogenannte Play-Listen abgerufen werden können. Ein Audio/Video File Server ermöglicht das Speichern von MP3-Dateien und ein Video Streaming Server ermöglicht audio/video on demand. Ein Multinorm VHS Videogerät gibt Cassetten im NTSC, PAL und SECAM Format wieder - mit Hi-Fi audio und composite video Signalen. Weitere Komponenten für das System sind LCD-Displays von 6,5 bis 30 Zoll (MPEG Decoder und "Image Enhancement" eingebaut), Fernsteuerungen für Passagiere mit Touchscreens, Plug-in Displays für Sitze (6 und 10 Zoll), Lautsprecher, Surround-Prozessoren, Verstärker und Controller für die Kabinensysteme. Alle Geräte werden über Ethernet gesteuert.

Cisco Systems GmbH Lufthansa Technik AG
Ralf Kothe
Telefon 06196/7739-675
Internet: http://www.cisco.de

E-Mail: Press.PR@lht.dlh.de
Internet: www.lufthansa-technik.com

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.