Cisco stellt neue Lösungen für IP-Kommunikation vor

CallManager Express erleichtert Unternehmen die Einrichtung von Full-Service-Branches

MÜNCHEN. Mit Cisco CallManager Express und Cisco Unity Express stellt der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet kostengünstige und einfach zu installierende IP-Kommunikationslösungen für Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern vor. Cisco CallManager Express basiert auf der Cisco IOS-Software (Internetworking Operating System) und erweitert herkömmliche Access-Router um Telefoniefunktionalitäten. Cisco Unity Express ist ein Produkt mit Voice-Mail-Funktionalität und Funktionen für sprachgesteuerte Menüs (IVR). Beide Produkte sind in die Cisco Access Router integriert. Sie vervollständigen das bestehende Portfolio von Cisco CallManager IP-Kommunikations-Systemen für die Cisco IP-Telefone.

Darüber hinaus veröffentlicht Cisco zehn Blueprints für die Einrichtung von Full-Service-Branches. Das Unternehmen stellt damit ein Komplettangebot für Niederlassungen (Full-Service-Branch) von Konzernen und kleine Unternehmen (Full-Service-Solution) zur Verfügung. Dazu gehören Sicherheitslösungen, Local Area Networks (LANs), Wide Area Networks (WANs), Telefonie- und Videolösungen, Lösungen zur Verbesserung der Performance von Web-Anwendungen und Mobilitätslösungen. Diese Blueprints helfen kleinen Unternehmen und Niederlassungen, die Komplexität in ihren Netzwerken zu verringen und Kosten zu sparen. Gleichzeitig verbessern sie ihre Produktivität durch neue Dienste.

Bekannte und neue Funktionalitäten

Der Cisco CallManager Express bietet IP-Kommunikationsservices, die Anwender von herkömmlichen Telefonanlagen kennen. Dazu zählen zum Beispiel das Heranholen und Weiterleiten von Anrufen. In Verbindung mit Cisco Unity Express erhält der Kunde eine komplette Sprach-Lösung mit Voice-Mail und Funktionen für sprachgesteuerte Menüs (IVR).

Die neuen Produkte unterstützen XML-Anwendungen, auf die über die Cisco IP-Telefone zugegriffen wird. Aufgrund ihrer offenen Architektur lassen sich mit diesen Anwendungen Geschäftsprozesse optimieren.

Die Lösung wächst mit dem Unternehmen

Wenn Unternehmen auf mehr als 100 Nutzer wachsen oder die Geschäftsprozesse einen zentralisierten Ansatz für die Sprachkommunikation erfordern, kann ebenfalls eine Cisco CallManager Express-Lösung eingesetzt werden. Diese nutzt die Vorteile existierender Infrastruktur (Cisco IP-Telefone, analoge Telefone, Faxgeräte, Cisco Access Router und Catalyst Switches).

Service Provider erweitern mit Cisco CallManager Express und Cisco Unity Express ihr Portfolio an Sprach- und Datendiensten und eröffnen sich so neue Umsatzchancen.

Full-Service-Branch-Lösungen

Die gemeinsame Lösung aus Cisco CallManager Express und Unity Express ist einer von zehn Blueprints für Kunden und Partner, die mehr darüber erfahren möchten, wie sie eine Full-Service-Lösung für kleine Unternehmen oder Konzernniederlassungen einrichten können.

Unter http://www.cisco.com/go/fsb sind die Cisco-Blueprints für Full-Service-Branch-Lösungen zu finden. Sie umfassen Business-Justification-Werkzeuge, Best-Practices für Implementierungen, einfach übertragbare Lösungs-Designs und spezialisierte Implementierungspartner, die die Total-Cost-of-Ownership für die Kunden verbessern.

Zu den Blueprints gehören:

Preise und Verfügbarkeit

Die Listenpreise für die Lizenzen des Cisco CallManager Express liegen zwischen 750 und 2.800 US-Dollar, abhängig von der Zahl der Anwender. Der Listenpreis für Unity Express beginnt bei 2.995 US-Dollar. Die beiden Produkte sind über ausgewählte Partner von Cisco verfügbar, die ein spezielles Training absolviert haben.

Weitere Informationen zu Produkten, Preisen und Verfügbarkeit unter http://www.cisco.com/ccmecue

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philipp Hausner
Telefon 0811/5595-522

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Die Verwendung des Begriffes "Partner" impliziert keinesfalls das Bestehen einer vertraglichen oder gesellschaftsrechtlichen Beziehung zwischen Cisco und einem weiteren Unternehmen.