Cisco erweitert Catalyst 3750er und 2970er Serien

Neue Switches bieten Gigabit-Ethernet-Aggregation am Netzwerk-Edge

MÜNCHEN. Die beiden neuen Cisco Catalyst 3750G-12S und Catalyst 2970G-24TS Switches verfügen über Gigabit-Ethernet-Konnektivität und intelligente Switching-Dienste am Netzwerk-Edge. Große Konzerne und mittelgroße Unternehmen können mit den fest konfigurierten Geräten sicher und schnell auf neue Anwendungen zugreifen. Beide Switches unterstützen Gigabit Ethernet in Kombination mit den Catalyst 6500er und 4500er Serien in allen Teilen des Netzwerks. GTTD (Gigabit to the desktop) spielt eine immer größere Rolle. Cisco hat bis heute mehr als eine Millionen Gigabit-Ethernet-Ports ausgeliefert.

Hohe Leistung für IPv6

Der Cisco 3750G-12S Switch bietet eine komplette Bandbreite an Funktionen zur Anbindung von LANs an WANs und unterstützt die Software Cisco Cluster Management Suite (CMS). Das Gerät weist zwölf SFP-Ports (Small Form Factor Pluggable) auf und bietet eine Vielzahl an Layer-3-Diensten. Der Switch eignet sich für IP-Routing mit IPv6. Der Catalyst 3750G-12S Switch ist das neueste Produkt der Catalyst 3750er Serie, die im April 2003 vorgestellt wurde. Die Serie optimiert die Betriebseffizienz in LANs und bietet die höchste verfügbare Ausfallsicherheit für stapelbare Switches mit Hilfe der Cisco StackWise-Technologie. Die Serie liefert eine Performance von 32 Gbit/s und ist dabei einfach zu bedienen.

QoS und Sicherheit in Layer-2

Der neue Catalyst 2970G-24TS Switch gehört zur Cisco Catalyst 2970er Serie. Er bietet intelligente Dienste mit Leitungsgeschwindigkeit für kleinere Unternehmen und Konzernfilialen. Der Edge-Switch besitzt 24 10/100/1000-Ports und vier SFP-Uplinks. Das Gerät weist erweiterte QoS-Funktionen (Quality of Service) und viele Sicherheitsmechanismen wie SSH (Secure Shell) auf. Der Switch eignet sich vor allem für den Einsatz am Layer-2-Edge. Eine optionale redundante Stromversorgung ermöglicht hochverfügbare Anwendungen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Catalyst 3750G-12S Switch ist ab sofort zu einem Listenpreis von 7.995 US-Dollar in Deutschland verfügbar. Der Cisco Catalyst 2970G-24TS Switch ist ab 21. August zu einem Listenpreis von 5.495 US-Dollar erhältlich.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philipp Hausner
Telefon 0811/5595-522

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.