Cisco erweitert Catalyst 6500er Serie um neue Module und Tochterkarte

Konzerne und Service Provider können skalierbare Ende-zu-Ende-Netzwerke mit 10 Gigabit aufbauen

MÜNCHEN. Cisco Systems stellt neue Module und eine neue Tochterkarte für die Catalyst 6500er Serie vor. Unternehmen können damit erstmals ein durchgängiges IPv6-fähiges 10-Gigabit-Netzwerk vom Kabelschrank zum Netzwerk-Core und zum Rechenzentrum aufbauen. Die neuen Geräte optimieren den Traffic-Flow und maximieren die Nutzung der Applikationsserver, indem herkömmliche Server-Engpässe beseitigt werden. Unternehmen erhöhen die Skalierbarkeit und Verfügbarkeit ihrer Netzwerke, während sie von einem maximalen Investitionsschutz profitieren.

Ethernet-Modul für das Datenzentrum

Das 10/100/1000-Ethernet-Modul mit 48 Ports eignet sich für Hochleistungsserver von Konzernen und Service Providern, Datenzentren Rechenzentrum und rechenintensive Umgebungen. Das Modul bietet eine Bandbreite von 40 Gbit/s und eine 9-Kilobyte-Jumbo-Frame-Unterstützung. Damit können Unternehmen umfangreiche Datentransfers, Speicherverbindungen und Bandarchivierungsoperationen nutzen.

Flexible Xenpak-Optics für schnelle Uplinks

Zwei 10-Gigabit-Multimode-Fibre-Optics für die Catalyst 6500 Mulit-Port-10-Gigabit-Ethernet-Module eignen sich für Installationen mit 10 GbE-Uplinks zum Distribution-Layer, Gigabit-Ethernet-Aggregation, Core und DatenzentrumRechenzentrum. Dafür wird eine kostengünstigere Multimode-Glasfaser-Verkabelung verwendet. Die beiden neuen modularen Xenpak-Optics, die während des Betriebs austauschbar sind und dem IEEE 802.3ae-Standard entsprechen, unterstützen Wellenlängen mit 850nm (10GBASE-SR) und 1310nm (10GBASE-LX4). Die Distanz zwischen zwei Stationen beträgt mindestens 65 Meter (SR) beziehungsweise 300 Meter (LX4) mit Standard-Faserverkabelung und 1.100 Meter bei Premium-Verkabelung. Die Module liefern Flexibilität und optimierte Bedienbarkeit und vergrößern die Möglichkeiten für 10 Gigabit-Ethernet-Einsätze.

Verschiedene Zugangsmöglichkeiten über 24-Port-Module

Das neue Gigabit-Ethernet-Modul mit 24 Ports bietet eine Bandbreite von 20 Gbit/s. Das Modul eignet sich für hochleistungsfähige Verbindungen zum Distribution Layer, Core und Datenzentrum sowie für Metro-Ethernet-Installationen mit Glasfasern oder Kupferkabeln. In einem einzigen Gerät der Cisco Catalyst 6500er Serie können bis zu 288 Gigabit-Ethernet-Ports (Glasfaser oder Mixed-Media) konsolidiert werden. Während des Betriebs austauschbare modulare, physikalische SFP-Anschlüsse (Small Form-Factor Pluggable) liefern Flexibilität und komfortable Bedienbarkeit. Damit können Unternehmen ihre Portdichte um bis zu 50 Prozent erhöhen und die Kosten je Port um bis zu 33 Prozent senken.

Tochterkarte mit IPv6-Unterstützung

Die modulare aufrüstbare Tochterkarte mit Distributed-Forwarding-Funktionalität ist kompatibel zu den 10/100/1000-Modulen mit 48 Ports und den Gigabit-Ethernet-Modulen mit 24 Ports. Die Tochterkarte wurde für Konzerne und Service Provider entwickelt, die ihre Umgebungen mit hohem Netzwerktraffic zu unterstützen. Die Entscheidungsmechanismen zum IPv64- und IPv6-Forwarding sowie die Durchsetzung der Quality-of-Service- und Sicherheits-Policies werden lokal auf dem Schnittstellenmodul bereit gestellt. Die Systemressourcen der Cisco Catalyst 6500er Serie können dadurch für andere Aufgaben genutzt werden.

Die „Call Home“-Benachrichtigung bei Vorkommnissen im Systemmanagement generiert intelligent Nachrichten, die per E-Mail oder auf einen Pager gesendet werden können. In Netzwerkumgebungen jeder Größe kann so schneller auf Vorfälle reagiert werden.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philipp Hausner
Telefon 0811/5595-522

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.