Cisco Systems gibt Ergebnisse für das vierte Quartal und das Finanzjahr 2003 bekannt

Nettogewinn im abgeschlossenen Geschäftsjahr verdoppelt

SAN JOSE. Cisco Systems, weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 (Ende: 26. Juli) einen Umsatz von 4,7 Milliarden US-Dollar erzielt. Im Vergleich zu 4,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal bedeutet dies einen Rückgang von 2,6 Prozent. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 verzeichnete Cisco einen Umsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar.

Das Unternehmen erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 einen Nettogewinn, bilanziert auf der Basis von GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) von 982 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal erreichte Cisco 772 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 lag der Nettogewinn bei 987 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie. Der Pro-Forma-Nettogewinn für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2003 beträgt 1,1 Milliarden US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 1 Milliarde US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 lag der Pro-Forma-Nettogewinn bei 1,1 Milliarden US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 hat Cisco die Übernahmen von SignalWorks, Inc. für 16 Millionen US-Dollar und von The Linksys Group, Inc. für 480 Millionen US-Dollar abgeschlossen.

Ergebnisse des Geschäftsjahres 2003

Cisco hat im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 18,9 Milliarden US-Dollar erzielt. Im Vorjahr lag der Umsatz ebenfalls bei 18,9 Milliarden US-Dollar. Der Netttogewinn für das abgelaufene Finanzjahr, bilanziert auf der Basis von GAAP, beträgt 3,6 Milliarden US-Dollar oder 0,50 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 1,9 Milliarden US-Dollar oder 0,25 US-Dollar pro Aktie im Finanzjahr 2002. Der Pro-Forma-Nettogewinn für das Finanzjahr 2003 liegt bei 4,3 Milliarden US-Dollar oder 0,59 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 2,9 Milliarden US-Dollar oder 0,39 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr.

"Wir freuen uns, in einem schwierigen Marktumfeld ein weiteres solides Quartal abgeschlossen zu haben", sagt John Chambers, President und CEO von Cisco Systems. "Wir erzielen weiterhin einige der besten Ergebnisse in der Firmengeschichte sowohl bei Netto- und Bruttogewinn, als auch beim Gewinn profitabler Marktanteile, dem Beitrag zum Gewinn pro Aktie, der geografischen Ausgewogenheit und den neuen Technologien."

Chambers weiter: "Unsere Investitionen und Strategien der letzten drei Jahre zahlen sich aus. Dies trifft besonders auf das High-End-Routing und Switching zu, wo wir ein solides sequentielles Wachstum sehen. Die neuen Technologien haben ein stetiges Wachstum von mehr als 20 Prozent gezeigt. IP-Telefonie, Speicher und optische Komponenten wachsen - gemessen an den Auftragseingängen - am schnellsten."

Weitere Zahlen und Fakten zu den Ergebnissen des vierten Quartals und des Finanzjahres 2003

Der Cash-flow betrug im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 1,55 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,61 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal des Vorjahres und 1,26 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Für das Gesamtgeschäftsjahr 2003 liegt der Cash-flow bei 5,24 Milliarden US-Dollar gegenüber 6,59 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2002. Zum Ende des Geschäftsjahres 2003 belaufen sich Cash-Positionen und Kapitalanlagen auf 20,7 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 21,5 Milliarden US-Dollar am Ende des vorigen Geschäftsjahres sowie 20,3 Milliarden US-Dollar am Ende des dritten Quartals des laufenden Geschäftsjahres.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 hat Cisco 83 Millionen Aktien im Wert von 1,4 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Im Gesamtgeschäftsjahr waren es 424 Millionen Aktien im Wert von 6,0 Milliarden US-Dollar.

Die durchschnittliche Zeit bis zum Zahlungseingang lag am Ende des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2003 bei 26 Tagen im Vergleich zu 21 Tagen am Ende des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2002 und 23 Tagen am Ende des dritten Quartals des laufenden Geschäftsjahres.

Der Lagerumschlag lag bei einem Wert von 6,8 im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 im Vergleich zu 7,1 im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2002 und 7,0 im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003.

2-millionstes IP-Telefon verkauft

Im Geschäftsjahr 2003 hat Cisco das "Structured Wireless-Aware Network" vorgestellt, eine Lösung zur sicheren Integration von drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerken. Es erweitert Funktionalitäten einer LAN-Infrastruktur (Local Area Network) auf ein WLAN (Wireless LAN). Darüber hinaus hat Cisco sein 2-millionstes IP-Telefon verkauft.

Im Bereich Storage und Data-Center-Networking wird IBM der erste Wiederverkäufer für die IP-Storage-Service-Module der Cisco MDS 9000 Serie. Als neue SAN-Kunden (Storage Area Networking) stellte Cisco AXA Technology und die IT-Abteilung von Euronext.liffe vor. Cisco erweiterte sein Sicherheitsportfolio um 14 neue Lösungen und -Services für Security-Management, VPNs (Virtual Private Network) sowie Angriffserkennung und -abwehr.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.