HLkomm baut Metro-Ethernet-Architektur mit Cisco-Technologien

Hohe und skalierbare Bandbreite bei niedrigem Kostenaufwand

MÜNCHEN. HLkomm, City-Carrier für die Region Leipzig, Halle und Umgebung, hat auf Basis von Cisco-Technologien einen Metro Ethernet Backbone aufgebaut. Die neue Gigabit-Ethernet-Infrastruktur besteht parallel zum SDH-Netzwerk (Synchronous Digital Hierarchy) des City-Carriers und setzt teilweise darauf auf. HLkomm kann mit dieser Architektur seinen Geschäftskunden künftig neue, umsatzgenerierende Services wie Transparent LAN Services, Telefonkonferenzen, Remote Storage, Voice-over-IP oder Videoüberwachung anbieten.

HLkomm baut auf Grundlage der neuen Architektur sein Produkt HL Metro LAN in drei Varianten auf: Ethernet Connect, Ethernet WAN und Managed IP WAN. Das Angebot richtet sich an Unternehmenskunden und Carrier. HLkomm bindet mit HL Metro LAN Unternehmensstandorte an, realisiert VLANs (Virtual Local Area Network), terminiert MPLS-WAN-Netze (Multiprotocol Label Switching) von Carriern, überwacht Netzwerkverbindungen und stellt optional alle notwendigen Router zur Verfügung. In der Metro-Ethernet-Switching-Architektur kommen Cisco Catalyst Switches der 3550er Serie sowie Cisco Router der 7200er, 7300er und 7500er Serie zum Einsatz. Darüber hinaus implementierte HLkomm Cisco Router der 2600er Serie und der 3600er Serie.

"Mit den Metro-Ethernet-Technologien von Cisco können wir Daten, Sprache und Video über ein konvergentes Netzwerk anbieten und gemäß den Anforderungen des Marktes kosteneffizient Änderungen an der Infrastruktur vornehmen", sagt Gerd Kroll, Geschäftsführer Technik bei HLkomm. "Als Marktführer in diesem Segment bietet uns Cisco die nötige Expertise und Unterstützung beim Aufbau des Metro Ethernet Backbones."

Vorteile für HLkomm-Kunden

Die Schnittstellen im Metro Backbone werden nach Kundenwunsch als Ethernetschnittstellen der Spezifikation 10/100/1000BaseT (elektrisch) oder optisch als 100BaseFx oder 1000BaseSX/LX/ZX bereitgestellt. Unternehmen verbinden somit via Ethernet ihre Standorte mit der Technologie, die sie auch in ihrem LAN einsetzen. Sie profitieren dabei einerseits von einer nahtlosen Integration des LAN mit dem WAN, andererseits von kostengünstigen Leitungen und Leitungsabschlüssen. Kunden mit dem Service HL Metro LAN benötigen lediglich kostengünstige Ethernetinterfaces an ihren Routern oder Switches für die WAN-Verbindung. Die aufwändige Protokollumwandlung zwischen LAN und Fernverbindungen via seriellen Standleitungen, SDH, Frame Relay oder ATM (Asynchronous Transfer Mode) entfällt. Hat ein Unternehmen mehr als zwei Standorte, schaltet HLkomm ein kundendediziertes, virtuelles Netz über den Backbone zur Anbindung aller Standorte. Dem Kunden stehen je nach Wunsch Datenraten bis zu 1GBit/s zur Verfügung. Damit sind zum ersten mal kostengünstig und durchgehend die gleichen Geschwindigkeiten im WAN wie im LAN verfügbar.

Flexibles Bandbreitenangebot

Die Bandbreitenänderung erfolgt über die Softwarekonfiguration. Zukünftigen Bandbreitenanforderungen wird das Netz durch einen einfachen Migrationspfad über 10Gigabit-Ethernet und WDM (Wave Division Multiplexing) auf bis zu 80 Gbit/s gerecht. Damit hebt sich der City-Carrier vom Wettbewerb ab. Aufgrund paketorientierter Übertragung kann HLkomm Bandbreite dynamisch zuordnen und nutzt seine Infrastruktur besser aus. Der Investitionsaufwand wie auch der Betriebsaufwand für den neuen Backbone verringert sich erheblich. HLkomm kann mit dem Ethernet Backbone Projekte zudem schneller realisieren. Das Unternehmen verfügt überwiegend über eine eigene Infrastruktur, arbeitet darüber hinaus aber auch mit kommunalen Firmen und bei der Realisierung von Überlandstrecken mit regionalen Energieversorgern zusammen.

"HLkomm kann mit der neuen Cisco Metro-Ethernet-Lösung die Bandbreite für die Kunden weitaus besser skalieren," sagt Michael Bayer, Director Service Provider Marketing EMEA, Cisco. "Konnte bisher nur in aufwändigen Schritten (2, 34, 155, 622 Mbit/s) Bandbreite zur Verfügung gestellt werden, so sind heute Bandbreiten von 1 Mbit/s bis zu 1Gbit/s in beliebigen Schritten ohne Schnittstellenaustausch möglich."

Weitere Informationen zum Metro-Ethernet-Switching-Angebot finden Sie unter: www.cisco.com/go/metroethernetswitching.

Cisco Systems GmbH HLkomm Telekommunikations GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Martin Weinbrenner
Telefon 0041/1-878-9328

Gregor Türpe
gregor.tuerpe@hlkomm.de
Telefon 0341/8697-124

Stefanie Wegner
stefanie.wegner@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

HLkomm verbindet als City-Carrier in Leipzig, Halle und Umgebung für alle Geschäftskunden die Vorteile einer leistungsfähigen Glasfaser- Telekommunikations- Infrastruktur mit persönlicher Beratung und Betreuung. Wir bieten unseren Kunden individuell zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Telefonanschlüsse und -dienste sowie Internetzugänge oder private IP-Daten-Netze bis 10 Gbit/s über SDH-, ATM- oder Gigabit-Ethernet-Technik.