Cyber Café auf dem Dach der Welt

Cisco-Mitarbeiter stiftet Access Points

MÜNCHEN. Als Edmund Hillary und Tenzing Norgay vor 50 Jahren als Erste den Mount Everest bezwangen, brauchte die Nachricht einige Zeit, um den Rest der Welt zu erreichen. Ab dieser Klettersaison haben es die Gipfelstürmer leichter, ihre Erfolgsmeldungen zu versenden - einfach per E-Mail aus dem Base Camp Cyber Café auf 5.300 Metern Höhe.

Der Sherpa Tsering Gyaltsen kam auf die Idee, den Mount Everest zu vernetzen. Aber der Berg stellt besondere Anforderungen an die Technologie. Neben den eisigen Temperaturen ist das die Tatsache, dass das Basislager auf einem sich bewegenden Gletscher eingerichtet ist. Die Satellitenantenne für die Datenübertragung befindet sich daher 300 Höhenmeter oberhalb des Lagers am Berg und ist mit dem in einem Zelt untergebrachten Cyber Café über Wireless-LAN (Wireless Local Area Network) verbunden. Das drahtlose Netz besteht aus drei Cisco Aironet 350 Access Points, die ein Mitarbeiter des weltweit führenden Anbieters von Netzwerk-Lösungen für das Internet gestiftet hat.

Expeditionen zahlen für die Benutzung der Laptops und des WLAN 2.500 US-Dollar pro Team für die dreimonatige Saison. Diese auf den ersten Blick hohen Kosten sind nur ein kleiner Posten im Vergleich zu den 65.000 US-Dollar pro Person, die eine Teilnahme an einer Everest-Expedition kostet. Der Großteil der Einnahmen kommt dem Sagarmatha Pollution Control Commitee zugute, das sich bemüht, den Abfall zu beseitigen, die die wachsende Zahl von Kletterern am Mount Everest hinterlässt.

Fotos aus dem Base Camp Cyber Café gibt es im Internet unter www.linkingeverest.com

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Ralf Kothe
Telefon 06196/7739-675

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.