Ausbau der Mittelstandsinitiative

Cisco Mittelstandsindex informiert ab sofort über Umsatzlage und geplante IT-Investitionen mittelständischer Unternehmen

Erste Ausgabe sieht überwiegend positive Entwicklung für das zweite Quartal 2003

MÜNCHEN. Der Cisco Mittelstandsindex wird ab sofort monatlich von Cisco Systems in Zusammenarbeit mit TechConsult, dem führenden Marktforschungsunternehmen für die IT- und Kommunikations-Branche in Europa, herausgegeben. Monatlich werden dafür rund 2.000 mittelständische Unternehmen aus allen Branchen in Deutschland zu Lage sowie Erwartungen im Hinblick auf Umsatz und IT-Investitionen befragt. Cisco will über den Index zum einen mittelständische Unternehmen mit relevanten, aktuellen Informationen versorgen. Zum anderen will das Unternehmen über die Ergebnisse der Befragung selbst einen tieferen Einblick über die Bedürfnisse des Mittelstands gewinnen.

Aktuelle Stimmungslage

Die erste Ausgabe des Cisco Mittelstandsindex sieht für das zweite Quartal 2003 nach einem schwachen Jahresbeginn eine positive Entwicklung für den deutschen Mittelstand. So waren im März 2003 erstmals die Unternehmen, die im Vergleich zum Vormonat eine Umsatzsteigerung vermelden konnten, in der Überzahl. Auch der Blick auf die Geschäftserwartungen für die nächsten drei Monate gibt einer Aufhellung der Stimmungslage Ausdruck: Der Mittelstand rechnet mit weiterhin steigenden Umsätzen. Dadurch verbessert sich auch das Investitionsklima für die IT-Ausstattung. Vor allem für Virtuelle Private Netze (VPN), IT- Infrastruktur- und Sicherheits-Lösungen sowie Server planen die befragten Unternehmen in den nächsten drei Monaten finanzielle Mittel einzusetzen.

Aufbau des Cisco Mittelstandsindex

Über eine monatliche Online-Befragung bei 2.000, alle Branchen repräsentierenden, kleineren und mittelgroßen Unternehmen ermittelt TechConsult die für das Folgequartal erwartete Entwicklung von Umsatz und IT-Ausgaben im Mittelstand. Die Ergebnisse der Befragung werden nach Branchen und einzelnen IT-Investitionsfeldern aufgeschlüsselt und in Infografiken sowie erläuternden Texten dargestellt. Ein weiterer wichtiger Faktor der Befragung ist die Eruierung der für den Mittelstand relevanten Themen in den Bereichen Wirtschaft, IT und Daten- bzw. Sprachkommunikation. Mittelständische Unternehmen erhalten mit dem Index einen Überblick, welche Themen die Marktteilnehmer beschäftigen und was diese aktuell tun und für die Zukunft planen.

Der Cisco Mittelstandsindex ist Teil der im März 2003 mit dem Cisco Mittelstands-Partner-Programm (CMPP) gestarteten Mittelstandsinitiative des Unternehmens. Das CMPP beinhaltet ein komplettes Maßnahmenpaket, das Partner bei der Beratung mittelständischer und kleinerer Unternehmen unterstützt.

Weitere Informationen über die Mittelstandsinitiative von Cisco Systems sowie die aktuelle Ausgabe des Cisco Mittelstandsindex finden Sie unter folgender Internet-Adresse:

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Eric Wenig / Harald Zapp
Telefon 0811-5595-316
Telefon 06196-7739-648

Kathrin Dyckerhoff-Kronen
kathrin.dyckerhoff@ffpr.de
Telefon 089-58 97 87-0
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.