Service Provider

Acantho bietet seinen Kunden Ethernet- und SDH- Services auf Basis von Cisco Optical-Technologien

Erschließung neuer Märkte mit Cisco ONS 15454 MSPP und ONS 15302

HANNOVER. Der italienische Metro Ethernet Service Provider Acantho setzt auf die Multi-Service-Provisioning-Plattform (MSPP) Cisco ONS 15454 und die Multi-Service-Access-Plattform Cisco ONS 15302, um neue Märkte zu erschließen. Der Provider bindet die neuen Lösungen in seine existierende Metro-Ethernet-Netzwerkinfrastruktur ein. Im Rahmen des Projekts arbeitet Acantho mit Italtel, einem strategischen Systemintegrations-Partner von Cisco Systems, zusammen.

Mit den Cisco Metro-Ethernet-Lösungen realisiert Acantho über seinen 600 Kilometer langen Glasfaser-Backbone derzeit bereits Ethernet-to-the-Business Breitband-Verbindungen (ETTB) und -Services für Geschäfts- und Privatkunden in der Region Emilia-Romagna in Italien. Die Integration von Cisco ONS 15454 MSPP in diese bestehende Netzinfrastruktur ermöglicht es Acantho, sein Angebot für Geschäftskunden mit traditionellen SDH-Standleitungsverbindungen zu erweitern. Besonders Kunden im öffentlichen Bereich können nun neue Services im Bereich "E-Government" anbieten und trotzdem bestehende, proprietäre Applikationen weiterbetreiben.

Anbindung von Legacy-Systemen und -Anwendungen

Mit der Kombination der Cisco ONS 15302 und ONS 15454 MSPP kann Acantho nun zum ersten Mal zusätzlich zu den neuen Breitbanddiensten auch die Anforderungen der Kunden für Verbindungen traditioneller TK-Anlagen und anderer proprietärer Anwendungen über das gleiche Breitbandnetz bedienen.

"Mit den Optical-Technologien von Cisco können wir einer Anforderung des heutigen Marktes besonders gerecht werden: Große Unternehmen, die neben ihren bestehenden PBX-Sprach-Technologien Breitband-Verbindungen für ihren LAN-Datenverkehr benötigen", sagt Gaetano Morena, Chief Marketing Officer (CMO), Acantho. "Die Ausrüstung von Cisco und die Cisco IOS-Software unterstützt uns dabei, dieser speziellen Kundengruppe Services bereit zu stellen und die Entwicklung hin zu IP-Telefonie und Video Networking zu vollziehen."

Auf Basis der neuen Lösung bietet Acantho der Region Emiglia Romagna Breitband-Services für Stadtverwaltungen, öffentliche Einrichtungen, Universitätsstandorte und Kliniken. Dabei liefert Acantho zur Anbindung der verschiedenen Standorte sowohl neue Ethernet-Breitbanddienste als auch herkömmliche Stand-leitungen über ein modernes Breitbandnetz.

Bürgernähe durch neue Online-Services und Breitband-Anwendungen

Neben High-speed-Datenverbindungen und modernen Services wie IP-Telefonie und Videoüberwachung, ermöglicht das Projekt der lokalen Regierung, neue Online-Initiativen einzuführen, darunter Telemedizin-Anwendungen und Bürger-Portale. Damit reiht sich dieses Projekt in die "E-Government Initiative" von Cisco Systems ein, durch die gerade in vielen Ländern solche Breitband-Citynetze gebaut werden. Beispiele dafür sind: Infotech und Wienstrom, Stadt Hall in Österreich, Sonera in Finnland, EKT in der Schweiz, Primacom in Deutschland, Bredbandsbolaget (B2) in Schweden, Fastweb in Italien, 51° in England, Lyse in Norwegen, sowie Dubai Internet City und Batelco im mittleren Osten.

Als neuen Service über das Ethernet-Breitbandnetz bietet Acantho einen täglichen Datensicherungsdienst für die Stadtverwaltung von Bologna, mit Geschwindigkeiten über 100 Mbit/s. Dadurch entfallen die Kosten für aufwändige Bandsicherungen über Nacht.

"Acantho hat den Wert verschiedener Anbindungsmöglichkeiten gemäß den speziellen Anforderungen der Endkunden erkannt, seien es herkömmliche SDH-Leased-Line-Verbindungen und PBX-Konnektivität, Ethernet-über-Glasfasern oder Ethernet über eine SDH-Infrastruktur", sagt Dave Smith, Director of EMEA Product Marketing, Cisco Systems. "Mit dieser Lösung können Service Provider ihren jetzigen Kundenstamm bedienen und ihr Angebot gleichzeitig auf zukünftige Gigabit-Ethernet-Breitband und IP-Telefonie-Services ausrichten."

Für Kunden, die Breitband-Dienste und SDH-basierende Standleitungen benötigen, setzt Acantho hier die Cisco ONS 15454 MSPP in der Zentrale und die ONS 15302 als sogenannte "Managed CPE" (Customer Premise Equipment) ein. Italtel, ein strategischer Partner von Cisco übernahm sowohl die Einführung der neuen Multiservice-Lösung als auch die Integration von Voice-over-IP-Services (VoIP) im gesamten Breitband-Netzwerk des Service Providers.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Martin Weinbrenner
Telefon 0041/1-878 9328

Stefanie Wegner
stefanie.wegner@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.