Lösung für Telearbeitsplätze und kleine Unternehmen

Neue Broadband-Router von Cisco: 836 und SOHO 96

Sichere Sprach-, Daten- und Videokommunikation

MÜNCHEN. Cisco Systems bietet kleinen Unternehmen und Telearbeitern mit den Routern Cisco 836 und Cisco SOHO 96 die Möglichkeit, ADSL-über-ISDN-Verbindungen für den Breitbandzugang zu nutzen. Die beiden neuen Router entsprechen der UR2-Spezifikation der Deutschen Telekom, bieten erweiterte Sicherheitsfunktionen und ermöglichen qualitativ hochwertige Sprach-, Daten und Videokommunikation. Die Handhabung, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit der beiden Router können zur Reduzierung der Netzwerk-Betriebskosten in kleinen Unternehmen, Außenstellen und bei Dienstleistern beitragen. Die Router sind mit einem integrierten 4-port 10/100 Switch und einer ISDN S/T-Schnittstelle ausgestattet. Cisco baut damit die beiden Router-Serien Cisco 830 und Cisco SOHO 90 weiter aus und ermöglicht deren Einsatz in Gebieten, wo ADSL über ISDN-Verbindungen angeboten wird.

Höhere Sicherheit

Um ihren Einsatz in virtuellen privaten Netzen (VPN) zu ermöglichen, enthält der Router Cisco 836 eine Stateful Inspection Firewall sowie die Hardware-basierte 3DES IPSec-Verschlüsselung. Um die Einrichtung eines VPN zu erleichtern, unterstützt der Router 836 Cisco Easy VPN Remote. Der Router kann dadurch als Client agieren und vereinfacht die Einrichtung und kontinuierliche Wartung der VPN-Konfiguration. Zusätzliche Sicherheitsmerkmale, die durch ein im Frühjahr 2003 verfügbares Software-Update unterstützt werden, sind AES-Verschlüsselung, IDS und Filterung von Webseiten. Für eine sichere Internetanbindung in kleinen Büros enthält der Router Cisco SOHO 96 ebenfalls die Stateful Inspection Firewall und unterstützt VPN durch Software-basierte Verschlüsselung.

Sichere Sprach-, Daten- und Videokommunikation in hoher Qualität

Für neuere Anwendungen wie beispielsweise Video- oder Datenkommunikation über ein IP-fähiges Telefon, unterstützt der Router 836 verschiedene Quality-of-Service-Merkmale, um zeitkritischen Daten Priorität bei der Übertragung einzuräumen. In Verbindung mit Hochgeschwindigkeits-Verschlüsselung wird so die sichere, qualitativ hochwertige Übertragung von Sprache, Daten und Video über VPN für kleine Büros und Telearbeitsplätze möglich.

Einfach zu installierende, zuverlässige Zugangslösung

Beide Router unterstützen ein web-basiertes Konfigurations-Programm, das Cisco Router Web Set Up, um auch technisch wenig versierten Nutzern die schnelle Konfiguration des Routers und die Aktivierung von Schlüsselfunktionen wie der Cisco IOS Firewall zu ermöglichen. Die beiden Modelle haben eine integrierte ISDN S/T-Schnittstelle für die Fernwartung. Der Router 836 bietet zusätzlich einen Verbindungsaufbau über ISDN, falls die ADSL-Verbindung ausfallen sollte.

Preise und Verfügbarkeit

Der Cisco SOHO 96 und der Cisco 836 sind ab sofort in Deutschland zu einem Listenpreis von 449 US-Dollar beziehungsweise 649 US-Dollar erhältlich.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philipp Hausner
Telefon 0811/5595-522

Kathrin Dyckerhoff-Kronen
kathrin.dyckerhoff@ffpr.de
Telefon 089-58 97 87-0
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.