Cisco kündigt Übernahme von Okena an

Security-Lösung für Endgeräte erweitert das Portfolio für Netzwerksicherheit

MÜNCHEN. Cisco Systems hat ein definitives Abkommen über den Kauf des in privatem Besitz befindlichen Unternehmens Okena, Inc. mit Sitz in Waltham, Massachusetts, bekannt gegeben. Die Netzwerksicherheits-Software von Okena schützt Desktop- und Server-Systeme, indem sie bösartige Anfragen identifiziert und verhindert. Mit der Übernahme erweitert Cisco sein bestehendes Portfolio an umfangreichen Sicherheitslösungen für große Unternehmensnetzwerke. Cisco baut damit seine führende Rolle im schnell wachsenden Markt für Netzwerksicherheit aus.

Integrierte Lösung für verschiedene Sicherheitsrisiken

Die Software von Okena bietet verschiedene Client-seitige Sicherheitsfunktionen wie HIDS (Host-based Intrusion Detection), Distributed Firewall, Schutz vor schädlichen Programmanweisungen und Absicherung des Betriebssystems in einer integrierten Lösung. Anstatt auf Signatur-gestützte Techniken zu vertrauen, scannt die Okena-Technologie alle Anfragen an die Betriebs- und Datensysteme, die Registry und das Netzwerk und verhindert so das Auftreten von sicherheitsrelevanten Aktivitäten. Dieser neue, verhaltens-basierende Ansatz bietet umfassenden Schutz und verringert die Betriebskosten. Damit erweitert Cisco das Angebot an Netzwerk-integrierten Lösungen und Anwendungen für VPN (Virtual Private Network), Firewalling, Intrusion Protection und Sicherheitsmanagement.

Weitere Informationen zur Übernahme

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Übernahme durch einen Aktien- und Optionstausch im Volumen von bis zu 154 Millionen US-Dollar erfolgt. Im Zusammenhang mit dem Unternehmenskauf erwartet Cisco eine einmalige nominale Aufwendung für zugekaufte laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die nicht mehr als 1 US-Cent pro Aktie betragen wird. Die Übernahme wurde von beiden Unternehmen genehmigt, unterliegt aber weiteren Abschlusskonditionen. Der Abschluss der Akquisition wird im dritten Quartal des Cisco Geschäftsjahres 2003 erwartet.

Okena wurde 1999 gegründet. Die 52 Mitarbeiter werden in die Virtual Private Network und Security (VSEC) Business Unit von Cisco unter der Leitung von Richard Palmer eingegliedert.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.