Moderne Netzwerktechnologie erleben

Cisco Systems auf der CeBIT 2003

MÜNCHEN. Cisco Systems zeigt auf der CeBIT 2003 wie mit modernen Netzwerktechnologien neue Kommunikationsformen Einzug in alle Lebensbereiche halten. Zu diesen Technologien gehören IP-Telefonie, WLAN (Wireless Local Area Network), Industrial Ethernet, EttX (Ethernet to the X), Content Networking, Storage und Routing/Switching. Cisco baut auf seinem 1.800 Quadratmeter großen Stand Erlebniswelten auf, um den Einsatz dieser Technologien anschaulich zu machen. Neben den Erlebniswelten zeigt Cisco auch Netzwerklösungen für verschiedene Branchen, beispielsweise das Finanzwesen und Behörden. Die Besucher der CeBIT 2003 finden Cisco Systems und seine Partner in Halle 13, Stand C58 auf dem Messegelände in Hannover.

Erlebniswelt IP-Telefonie: Die Zukunft der Sprachübertragung

Ein überdimensionales IP-Telefon zeigt den Besuchern an, in welchem Teil des Standes sich die Erlebniswelt zu dieser Technologie befindet. Cisco zeigt ein umfassendes Portfolio, darunter die 16 Produkte, die Ende letzten Jahres neu auf den Markt gekommen sind, wie die neue Version der Unified Messaging Software Cisco Unity und der Call Processing Software Cisco CallManager.

Erlebniswelt Mobility: Das Internet geht in die Luft

Wireless-LAN ist auch in 2003 eines der Leitthemen. Cisco bietet Geschäftsleuten mit der Cisco-Mobile-Office-Initiative verlässlichen, sicheren und schnellen Internetzugang von unterwegs, von zu Hause aus und im Büro. So haben sie überall und zu jeder Zeit Zugriff auf das Internet und ihr Unternehmensnetz, sodass aus Wartezeit produktive Arbeitszeit wird. Internetzugang im Flugzeug ist Bestandteil der Cisco-Mobile-Office-Initiative und daher ein Thema in der Erlebniswelt "Mobility". Im Januar startete die Lufthansa die erste Boeing 747 mit breitbandigem Internetzugang, den die Passagiere während des Fluges nutzen können. Cisco lieferte die Komponenten für das drahtlose und leitungsgebundene Netzwerk an Bord der Maschine.

Erlebniswelt Industrial Ethernet: Vernetzter Maschinenpark

Ein weiterer Hingucker auf dem Stand ist ein Industrieroboter. Er repräsentiert ein neues Geschäftsfeld für Cisco - Industrial Ethernet. Im Kern geht es dabei um die Standardisierung und Konsolidierung der verschiedenen Netzwerkarchitekturen in der Produktion von Unternehmen. Bislang haben viele produzierende Betriebe drei verschiedene Netzwerke im Einsatz: das Unternehmensnetz, das Control-Level-Netzwerk und das Device-Level-Netzwerk. Ethernet ist als Standard aber nur für das Unternehmensnetz bekannt. Die Migration der beiden anderen Netzwerke auf diesen Standard erhöht die Effizienz und senkt Kosten. So wird zum Beispiel die Echtzeit-Übertragung von Informationen zu und von den Maschinen möglich.

Erlebniswelt Breitband: Schneller ins Netz

Eine große Herausforderung für Unternehmen und Endanwender ist der Breitbandzugang mit mehr als 5 Mbit/s zu einem Provider. Mit Ethernet to the Business und Ethernet to the Home, zusammengefasst unter der Abkürzung EttX, bietet Cisco eine Lösung für Metronetze. Die Erlebniswelt auf dem Cisco-Stand zeigt die breitbandige Anbindung von Behörden und Privathaushalten.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.