(PDF Download) (PDF 86KB)

Neues Lösungsduo von Cisco verbessert Applikationsbereitstellung über Rechenzentren, Abteilungen und Niederlassungen hinweg

Cisco Systems bringt neue Lösungen zur Performanceoptimierung und vereinfachten Infrastrukturkonsolidierung auf den Markt. Ziel ist es, durch signifikant verbesserte Leistungsmerkmale von Applikationen die Produktivität der Nutzer zu erhöhen. Anwendungen, die über das WAN bereitgestellt werden, liefern nun LAN-übliche Responsezeiten.

Während die Appliance Familie Cisco Application Velocity System (AVS) für den Einsatz in Rechenzentren konzipiert ist und die Antwortzeiten von Webbasierten Anwendungen beschleunigt, sorgt die Cisco Wide-Area Application Engine (WAE) in Außenstandorten für beschleunigten File- und Rich-Media-Access und für ein deutlich verbessertes Reaktionsverhalten von Anwendungen. Cisco AVS und Cisco WAE zeichnen sich durch gegenseitige Interoperabilität aus. Die beiden Produkte agieren als Mittler zwischen Netzwerk- und Applikationsebene. Sie überwinden dadurch bisherige Performanceengpässe und damit verbundene Produktivitätseinbußen, wie sie in der Vergangenheit zum Beispiel bei Konsolidierungsprojekten und Applikationszentralisierungen auftraten.

Verstärkt forcieren vernetzte Businessmodelle die Integration von Geschäftsprozessen - und üben damit einen anhaltenden Druck auf IT-Abteilungen aus. Denn diese müssen die Reichweite dieser integrierten Abläufe über Weitverkehrsnetze ausdehnen und gleichzeitig die Bereitstellungskosten senken. Der sichere Zugriff auf sämtliche geschäftskritische Applikationen muss permanent gewährleistet sein - und zwar für alle Anwender, unabhängig von deren Standort. Unternehmen benötigen demnach durchgängige Ende-zu-Ende-Lösungen, die durch höhere Performance für mehr Produktivität sorgen und zugleich eine verlässliche Business Continuity garantieren.

Auf Cisco IP NGN zugeschnitten

Einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Infonetics zufolge ist Cisco Systems globaler Marktführer im Bereich Carrier Ethernet Switches und Router (Metro Ethernet Equipment Biannual Worldwide Market Share and Forecasts, Infonetics, 30. Sept., 2005).

Das Cisco-Portfolio für dieses Segment unterstützt IP NGN, Cisco's Architektur, Strategie und Roadmap, die Service Providern die vollständige Migration auf ein durchgängig IP-basiertes Netzwerk ermöglicht. Dadurch können innovative Dienstleistungen nicht nur wesentlich schneller, sondern auch mit geringerem Investitionsbedarf und deutlich niedrigeren laufenden Kosten auf den Markt gebracht werden.

Application Velocity System (AVS)

Kernbestandteile der neuen Cisco AVS Produktfamilie sind die Appliances Cisco AVS 3120 und AVS 3180. Der Fokus von Cisco AVS liegt auf abgesicherten Web-Applikationen, die standortübergreifend via WAN bereitgestellt werden - und zwar ohne dass dafür Änderungen an den Servern oder Clientgeräten erforderlich wären. Cisco AVS 3180 sorgt dabei für das Monitoring und Reporting der Applikationsperformance. Vom Rechenzentrum aus beschleunigt und optimiert Cisco AVS sämtliche HTML- oder XML-Anwendungen, die via http beziehungsweise https bereitgestellt werden. Die Responsezeiten verkürzen sich um bis zu 500 Prozent. Der Bandbreitenbedarf sinkt auf 80 Prozent, die Zahl der Serverzyklen um bis zu 80 Prozent.

Mit Cisco AVS 3120 lassen sich für Web- und Portalanwendungen wie Oracle, Siebel oder SAP ähnliche Responsezeiten wie in einem LAN erreichen. Verantwortlich dafür ist eine innovative Technologie, die Server entlastet und den Kommunikationsbedarf beim Webseitenaufbau minimiert. Anders als andere Applikationsbeschleuniger optimiert Cisco AVS 3120 auch den erforderlichen Datentransfer im Hindergrund. Zudem verfügt die Appliance über eine integrierte Firewall, die auf Applikationsebene Gefahren abwährt und Datendiebstahl verhindert.

Um eine nahtlose Integration mit bereits vorhandenen Netzwerkressourcen und Applikationen zu garantieren, offeriert Cisco AVS 3180 weit reichende Ende-zu-Ende-Features für netzwerkweites Monitoring und Reporting von Responsezeiten. Da hierbei dezidiert einzelne Netzwerkkomponenten, Server oder Desktops ausgewertet werden können, lassen sich Problemfelder schneller als bisher lokalisieren sowie beheben und entsprechend höhere Service Level einhalten.

Wide-Area Application Engine (WAE)

Cisco WAE repräsentiert eine neue Generation von Multi-Service-Plattformen für Außenstellen. Mit Cisco WAE können Unternehmen nicht nur die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern und Kosten senken, sondern auch ihre Disaster Recovery-Fähigkeiten verbessern. Sie können ihre verteilten Server- und Speicherressourcen konsolidieren, in einem Rechenzentrum zentral managen und dennoch LAN-ähnliche Applikationsperformance in jeder Niederlassung oder Zweigstelle bereitstellen. Neben WAN-Optimierung und Anwendungsbeschleunigung bietet Cisco WAE auch eine verbesserte Sichtbarkeit der Datenströme im Netzwerk, inklusive flexibler Steuerungsmöglichkeiten für Packet Network Policies, zum Beispiel Traffic Priorization, Quality of Service (QoS) und Sicherheitseinstellungen. Erreicht wird dies unter anderem durch fortgeschrittene Caching-Mechanismen und Applikationsprotokolloptimierungen, die Latenzproblemen Bandbreitenlimits im TCP/IP- und Client/Serverprotokoll-Umfeld entgegenwirken.

Das erste Release von Cisco WAE umfasst die Cisco Wide Area File Services (WAFS) sowie das Cisco Application and Content Networking System (ACNS). Beide laufen auf Branch Office Appliances wie der Cisco WAE-511, WAE-611 beziehungsweise WAE-7326, die ihrerseits nahtlos mit Cisco's IOS-Technologie zusammenarbeiten. Cisco WAE ist auch als Netzwerkmodul für Integrated Service Router von Cisco erhältlich.

CISCOSYSTEMS
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führenderAnbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaftund sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.at/.

Cisco Systems Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96, A-1200 Wien, http://www.cisco.at/
Gabriele Kluger, Tel. 01/240 30-6219, Mobile: +43/664/1023376, Fax 01/240 30-6300, gkluger@cisco.com
HOCHEGGER|COM, Angelina Mercz, Tel. 01/505 47 01-52, Fax 01/505 47 01-9, a.mercz@hochegger.com