(PDF Download) (PDF 26KB)

Integration von Optischer Technologie und IP/MPLS als Basis für "Next Generation Data" Services

Der österreichische Mobiltelefonie-Anbieter tele.ring und der US-Netzwerkausrüster Cisco Systems haben soeben ein Hochgeschwindigkeits-Netzwerk umgesetzt. Die dabei eingesetzte Cisco ONS-15454 SDH Plattform bietet eine besonders große Flexibilität. Die Plattform wurde direkt über optische Schnittstellen an die bestehende DWDM Infrastruktur angebunden und stellt durch "Ethernet over SDH" Technologie den Übergang in das IP/MPLS Backbone dar.

"Aufgrund der vielfältigen Funktionen und Erweiterbarkeit des ONS15454 SDH Systems ist es tele.ring in Zukunft möglich Ethernet basierende "High Speed" Transport Dienste wie z.B Private-Line-Ethernet- und Switched-Ethernet-Dienste anzubieten und dabei aber eine profitable Kostenstruktur zu gewährleisten", sagt Elmar Grasser, CTO von tele.ring.

Einfache Konfiguration und ständige Überwachung durch Cisco Transport Manager

"Die in ganz Österreich verteilten ONS15454 SDH Netzwerk Komponenten werden zentral von dem Cisco Transport Manager (CTM) System gemanaged. Das CTM Management System ermöglicht es alle von Cisco Systems erhältlichen optischen ONS Systeme zu managen, auf einfache Art und Weise zu konfigurieren und somit die operativen Kosten für tele.ring auf ein Minimum zu reduzieren erläutert Carlo Wolf", General Manager von Cisco Systems Austria GmbH.

Ausfallssicherheit, Performance und Skalierbarkeit durch Cisco 12400 Router

Der Cisco 12400 Internet Router bietet tele.ring alle IP und MPLS Funktionen wie etwa MPLS Virtual Private Networks (VPNs), Traffic Engineering und Quality of Service. Die kompakte Bauform und 10 Gigabit Fähigkeit sind am Markt einzigartig und gewährleisten tele.ring eine zukunftssichere Infrastruktur - speziell im Hinblick auf neue Services wie Storage, Backup, Broadband und Multimedia.

Weitere Informationen zu den Service Provider Netzwerklösungen von Cisco Systems finden Sie unter

Über tele.ring
tele.ring versorgt mit rund 570 Mitarbeitern bereits über eine Million Kunden mit Sprach-, Daten und Internetdiensten. Denn tele.ring bietet nicht nur das effiziente Mobilfunknetz (0650) mit schlanken Tarifen und österreichweiter Abdeckung von über 98Prozent, sondern ist das einzige private Telekom-Unternehmen des Landes mit eigenem Glasfaser-Festnetz (1012). 2004 startete tele.ring sein UMTS Netz in 10 Ballungszentren Österreichs.

CISCO SYSTEMS
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter

Cisco Systems Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96, A-1200 Wien, http://www.cisco.at/
Gabriele Kluger, Tel. 01/240 30-6219, Mobile: +43/664/1023376, Fax 01/240 30-6300, gkluger@cisco.com