(PDF Download) (PDF 88KB)

Neue IDC-Studie: Erfolg von RFID-Installationen hängt von der Leistungsfähigkeit des Netzwerks ab

Cisco Systems stellt die neue IDC-Studie "Planning for Proliferation: The Impact of RFID on the Network" vor. Die Studie beschreibt die zu erwartenden umfangreichen Auswirkungen von RFID auf Unternehmensnetzwerke. Der Erfolg von RFID-Installationen (Radio Frequency Identification) hängt demnach von der Fähigkeit des Netzwerks ab, RFID-Daten intelligent und sicher bis in alle Bereiche eines Unternehmens zu transportieren. Die Studie weist darauf hin, dass Unternehmen ihre Netzwerke rechtzeitig an diese neuen Anforderungen anpassen müssen, damit sie große RFID-Projekte bewältigen können. Cisco bietet mit seiner RFID Ready Network-Infrastruktur die dafür erforderlichen Funktionen.

Das Cisco RFID Ready Network ist ein vollständig integriertes, verkabeltes und drahtloses Ende-zu-Ende-Netzwerk, das EPC-Daten (Electronic Product Code) klassifizieren und im gesamten Netzwerk priorisieren kann. Laut der IDC-Studie müssen Unternehmensnetzwerke Intelligenz und Speichermöglichkeiten aufweisen, um RFID unterstützen zu können. Gründe dafür sind die wachsende Zahl eingesetzter RFID-Tags und die Datenmengen, die von den Tags gespeichert und innerhalb einer Prozesskette verarbeitet werden. Gleichzeitig müssen Unternehmensnetzwerke integriertes Management und Sicherheit auf allen Ebenen der Infrastruktur, von der RFID- bis hin zur Geschäftsprozess-Ebene, bieten.

Etablierte Technologie

Die IDC-Studie wurde von Cisco Systems in Auftrag gegeben und basiert auf Interviews mit Handels- und Logistikunternehmen. Die RFID-Technologie ist nach Pilotprojekten von führenden Unternehmen und Handelsketten ein zentrales Thema im IT-Bereich geworden. Cisco arbeitet mit dem im Januar 2005 gegründeten Europäischen RFID-Zentrum zusammen. Darüber hinaus unterstützt Cisco die Entwicklung von Standards durch das EPCglobal, einer Organisation, die die Entwicklung von Standards für das EPC-Netzwerk leitet, um den Einsatz von RFID voran zu bringen.

CISCO SYSTEMS
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter

Cisco Systems Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96, A-1200 Wien, http://www.cisco.at/
Gabriele Kluger, Tel. 01/240 30-6219, Mobile: +43/664/1023376, Fax 01/240 30-6300, gkluger@cisco.com