Aktuelle Pressemeldung

• Cisco erstmals Aussteller auf der Messe InnoTrans 2008

• Lösungen steigern Servicequalität und ermöglichen neue Geschäftsmodelle

• Live-Demos zusammen mit Partnern

MÜNCHEN. Cisco nimmt erstmals als Aussteller an der internationalen Messe für Verkehrstechnik InnoTrans 2008 teil (http://www.innotrans.de). Das Unternehmen präsentiert in Halle 2.1, Stand 149 Lösungen für den Personen- und Güterverkehr. Diese steigern die Servicequalität und unterstützen Betreiber von Bahngesellschaften und öffentlichen Verkehrsmitteln dabei, neue Geschäftsmodelle zu generieren. Gemeinsam mit den Partnern Nomad Digital, Appear Networks und Stemmer stellt Cisco Lösungen seines Connected Rail Portfolios live vor. Die Fachmesse InnoTrans 2008 findet vom 23. bis 26. September 2008 auf dem Messegelände in Berlin statt. Am 27. und 28. September folgen zwei Publikumstage.

Höhere Servicequalität und mehr Effizienz

Besucher erleben den Cisco Mobile Concierge auf der InnoTrans live. Mit der drahtlosen Lösung von Cisco kann sich der Besitzer eines Dual-Mode-Handys beim Betreten des Bahnhofs nicht nur über die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten informieren, sondern wird auch auf interessante Einkaufs- und Gastronomieangebote aufmerksam gemacht.

Lothar Renner, Manager Vertical Sales Retail & Transport European Markets bei Cisco Deutschland, weist auf die Bedeutung von Netzwerklösungen im Personen- und Güterverkehr hin: „Die drahtlose Netzwerkinfrastruktur von Cisco inklusive der Location Services stellt für die Betreiber von Bahnhöfen und öffentlichen Verkehrsmitteln die Basis für neue, interessante Geschäftsmodelle dar.“

Zusammen mit Appear Networks zeigt Cisco, wie das Service-Personal in Bahnhöfen effizienter arbeitet, indem es zum richtigen Zeitpunkt auf die benötigten Informationen zugreifen kann. Die Plattform Appear Context Engine bietet neue Anwendungen für Mobiltelefone und PDAs, durch die Mitarbeiter rasch abfragen können, ob etwa ein Zug verspätet eintrifft oder in welchem Wagon die Getränkevorräte aufgefüllt werden müssen. Appear Context Engine besteht aus einer modularen Architektur, die zahlreiche Netzwerkstrukturen unterstützt und wahlweise als zentralisiertes oder dezentralisiertes System einsetzbar ist.

Nomad Digital, ein führender Anbieter von Vernetzungslösungen für Züge, führt gemeinsam mit Cisco vor, wie Wagons in Echtzeit lokalisiert werden können.

Der Cisco Goldpartner Stemmer stellt ein neues Produkt im Bereich Sicherheit vor. Mit der Cisco Physical Security-Lösung lassen sich Video-Datenströme von IP-Überwachungskameras gezielt abrufen und auf verschiedenen Endgeräten zeigen. Das Sicherheitspersonal kann so rasch auf das gewünschte Bildmaterial zugreifen und umgehend reagieren.

Außerdem erfährt der Besucher mehr über das aktuelle Angebot von Cisco im Bereich Digital Signage. Cisco Digital Signage ist eine Lösung für die Verwaltung, Veröffentlichung und Wiedergabe multimedialer Inhalte auf digitalen Bildschirmen über das Netzwerk. Unternehmen können über diese hochauflösenden 'elektronischen Schilder' auf vollkommen neue Weise mit Kunden und Mitarbeitern in Kontakt treten – zum Beispiel zu Werbe-, Marketing- und Schulungszwecken.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 39,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2008) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Deutschland

Anne Wennmann

Sitz der Gesellschaft:
Am Söldnermoos 17,
85399 Hallbergmoos;
Amtsgericht München
HRB 102605;
Geschäftsführer: Michael Ganser, Andreas Dohmen, Norbert Spinner;
WEEE-Reg.-Nr. DE 65286400

Dr. Kirsten Wiese
kirsten.wiese@ffpr.de
Telefon 089 - 589787- 0