Aktuelle Pressemeldung

14. November 2007

Netzwerkzugang für willkommene Gäste im Unternehmen: sicher und einfach bereitgestellt

• IT-Abteilung bei der Einrichtung des Netzwerkzugangs für Besucher entlastet

• Nutzerprofile können von autorisierten Mitarbeitern unkompliziert an Besucher vergeben werden

• Gewährleistung höchster Sicherheitsrichtlinien

MÜNCHEN. Cisco kündigt heute die Verfügbarkeit des NAC (Network Admission Control) Guest Servers an. Die Cisco-Lösung für die Netzwerkzugangskontrolle, Cisco NAC, wird damit durch eine rollen-basierte Netzwerk-Zugangskontrolle für Kunden, Partner und weitere Unternehmens-Besucher ergänzt. Dieser neue Service ist ein weiterer Schritt, um die Unternehmens-IT zu flexibilisieren und die Effizienz zu steigern, da der Prozess der Netzwerk-Zugangskontrolle maßgeblich vereinfacht wird. Der Netzwerkzugang wird Besuchern durch autorisierte Mitarbeiter des Gastgebers bereitgestellt, die Gastzugänge mit dem NAC Guest Service sicher und einfach verwalten können. IT-Teams müssen daher nicht mehr involviert werden und können sich auf ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren.

Ferner wird die Collaboration - die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden und externen Partnern - verbessert. Die vertraulichen Unternehmensdaten sind vor dem Zugriff der Gäste sicher geschützt. Gleichzeitig erhalten diese einen flexiblen Netzwerkzugang, der die optimale Vernetzung und Zusammenarbeit sicherstellt.

Der Cisco NAC Guest Server kann mit der Cisco NAC Appliance oder dem Cisco Wireless LAN (Local Area Network) Controller in Unternehmen jeglicher Größenordung eingesetzt werden. Die Lösung eignet sich speziell für Firmen, die regelmäßig Besucher, Kunden und Partner empfangen, denen sie einen sicheren Zugang zum Netzwerk bereitstellen wollen.

Security-Management: Transparenz und Evidenz

Der Cisco NAC Guest Server kann bei Bedarf die Historie jedes Gastzugangs auf das Unternehmensnetzwerk aufzeichnen. Der Server speichert diese Informationen und bietet die Möglichkeit, detaillierte Auswertungen bereitzustellen. Somit wird mit dem Cisco NAC Guest Server auch das übergeordnete Security Management optimiert. Da der NAC Guest Server in Verbindung mit der Cisco NAC Appliance und dem Cisco WLAN arbeitet, fügt sich der Netzwerkzugang für Besucher in dynamischen Office-Umgebungen jetzt auch nahtlos in die Sicherheits-Infrastruktur des Netzwerks ein.

Detaillierte Informationen zum Thema Cisco Network Admission Control (NAC) finden Sie unter www.cisco.com/web/DE/products/security/cisco_ise.htmly und www.cisco.com/go/nac.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 34,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (28. Juli 2007) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Deutschland

Thomas Boele