Aktuelle Pressemeldung

20. November 2006

HL komm errichtet optisches Netzwerk auf Basis von Cisco-Technologien

Neues DWDM-Netzwerk in Leipzig, Halle und einzelnen Ortsnetzen in Sachsen-Anhalt

MÜNCHEN. HL komm, City Carrier für die Region Halle, Leipzig, Chemnitz und Dresden, nutzt die ONS 15454 Multiservice Transport Platform (MSTP) von Cisco für ihren neuen Core Backbone in Halle, Leipzig und einigen Ortsnetzen in Sachsen-Anhalt. Damit erhält die DWDM-Technologie (Dense Wavelength Division Multiplexing), die HL komm bisher nur in Einzelfällen auf Fernstrecken verwendete, Einzug in die Netze. Dies ermöglicht dem City Carrier unterschiedliche Dienste wie Wellenlängen, GigabitEthernet und SDH schneller und günstiger als in der Vergangenheit bereitzustellen.

Cisco ONS 15454 MSTP fungiert im Netz der HL komm als universelle Transportplattform. Bei der Entwicklung des Systems wurde auf weitgehende Automatisierung bei der Planung, der Inbetriebnahme und während des Netzbetriebes geachtet. Neueste Technologie wie Reconfigurable Optical Add/Drop Multiplexing (ROADM) und einstellbare Laser erlauben darüber hinaus operative Einsparungen und kürzere Time-to-Market im Vergleich zu herkömmlichen DWDM-Systemen.

"Mit der optischen Multiservice-Transport-Plattform ONS 15454 von Cisco haben wir einen deutlichen Effektivitätsgewinn gegenüber herkömmlichen DWDM-Lösungen", sagt Gerd Kroll, Geschäftsführer Technik bei HL komm. "Durch die neuen, systemimmanenten Automatisierungsfunktionen können wir unseren Kunden neue Dienste schneller bereitstellen und dabei unser Personal effizienter einsetzen, als dies bisher möglich war."

Die ONS 15454 Multiservice Transport Platform von Cisco erlaubt es Carriern und Service Providern, jedweden Service in einem Metro-Netzwerk oder in einem regionalen DWDM-Netz mit bis zu 40 Gbps zu transportieren. Sie unterstützt jede denkbare DWDM-Topologie und komplexe Verkehrsstrukturen auch über verschiedene Netzwerke.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 28,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2006) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Deutschland

Alfred Wasem