28. August 2006

Cisco Systems kündigt Übernahme von Arroyo Video Solutions an

Cisco folgt Entwicklung "Any content to any device" in der Unterhaltungsindustrie und ergänzt seine On-Demand-Lösung. Mehr personalisierte On-Demand-Services von Service Providern für Konsumenten

SAN JOSE. Cisco Systems gibt ein definitives Abkommen über den Kauf des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens Arroyo Video Solutions, Inc. bekannt, einem der führenden Anbieter von Next-Generation-Lösungen für TV-on-demand und darauf bezogene Konsumentenservices.

Die Lösung von Arroyo ist auf außergewöhnliche Skalierbarkeit, Serviceverfügbarkeit und einfachen Betrieb ausgerichtet. Sie bietet heute eine erweiterbare Plattform für Video-on-demand und für zukünftige zeitversetzte Services. Die Integration der Plattform von Arroyo in das Cisco-Architekturgerüst IP NGN (Internet Protocol Next Generation Network) wird es Carriern ermöglichen, die Entwicklung und Distribution von Entertainment, interaktiven Medienlösungen und Werbeservices über das Netzwerk auf ein wachsendes Portfolio an Fernsehapparaten, Computern, Mobiltelefonen und weiteren neuen Endgeräten auszubauen.

"Die Entertainment-Branche verändert sich grundlegend, da die Konsumenten zunehmend nach personalisierten On-demand-Services verlangen. Wir sehen eine schnelle Entwicklung vom einfachen "Video-on-demand" zu "Anything-on-demand", wobei jedmöglicher Inhalt zu jedmöglichem Endgerät geliefert wird. Die Next-Generation-Network-Strategie von Cisco erlaubt es Service Providern, diese Vision wahr werden zu lassen", sagt Michelangelo A. Volpi, Cisco Senior Vice President und General Manager Routing und Service Provider Technology Group. "Durch die Hinzunahme von Arroyos innovativer Software, die die Lieferung von Inhalten flexibilisiert, werden Service Provider in der Position sein, Inhalte anzubieten, wie, wann und wo die Konsumenten sie haben wollen."

Von Arroyo wird ein hervorragendes Team technologischer Experten zu Cisco stoßen. Dazu gehört Drew Major, einer der Gründer von Novell und Branchen-Ikone, der für seine Expertise in Netzwerkbetriebssystemen, dezentralisierten Systemen und Content Delivery Networking (CDN) bekannt ist. Ebenfalls dabei ist Paul Sherer, ehemaliger Chief Technology Officer von 3Com und Hauptverantwortlicher für ein umfassendes Portfolio an Netzwerkpatenten und -technologien. Arroyo wurde 2002 gegründet und hat 44 Mitarbeiter in Kalifornien und Utah.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Cisco etwa 92 Millionen US-Dollar in bar zahlen. Die Übernahme unterliegt einer Reihe von Abschlusskonditionen, darunter die notwendigen gesetzlichen Freigaben, und wird voraussichtlich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 von Cisco abgeschlossen sein (Ende: 31. Oktober 2006).

Mit dem Abschluss der Transaktion werden das Team von Arroyo und das Produktportfolio in die Cisco Cable & Video Initiatives Group integriert, die zur Service-Provider-Organisation gehört und von Volpi geführt wird.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 28,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2006) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Systems Deutschland

Sabine Lobmeier