13. Juni 2006

Zusammenspiel von Netzwerk-Technologien beschert Unternehmen Produktivitätssprünge

"CIO"-Online-Befragung von 773 Firmen im Auftrag von Cisco Systems: Rund 80 Prozent der Unternehmen planen strategische Investitionen in ihre Netzwerk-Technologie / Ein Drittel rechnet bei den Gesamtbetriebskosten mit Einsparungen von zehn bis 20 Prozent

MÜNCHEN. Netzwerk-Infrastrukturen auf Basis des Internet-Protokolls (IP) haben für Unternehmen eine entscheidende Bedeutung erlangt. So wollen fast 80 Prozent der Firmen in Deutschland den gestiegenen Anforderungen an ihre IP-Infrastruktur künftig mit strategischen Investitionen begegnen. Dies geht aus einer aktuellen Online-Befragung unter 773 Teilnehmern hervor, die das IT-Wirtschaftsmagazin "CIO" im Auftrag von Cisco Systems durchgeführt hat.

Bereits heute sorgen Investitionen in IP-Infrastrukturen nicht nur für Kosteneinsparungen, sondern tragen zugleich auch zur Erhöhung der Produktivität in Unternehmen bei. Steigerungen der Wertschöpfung erlangen Unternehmen allerdings nicht durch die Investition in eine einzelne Netzwerk-Technologie, so die Untersuchung, sondern erst durch die Kombination verschiedener Netzwerk-Technologien. Dabei erreichen 62 Prozent der befragten Firmen Produktivitätszuwächse vor allem mittels Sicherheitslösungen sowie jeweils gut die Hälfte (51 Prozent) durch Mobility-Lösungen und IP-Kommunikation. Die vergleichsweise noch jungen IP-basierten Storage-Lösungen tragen bereits in 35 Prozent der Unternehmen zu Produktivitätssteigerungen bei.

Deutliche Unterschiede beim Einsatz von Netzwerk-Technologien zeigen sich im Branchenvergleich. Überwiegend IP-basierte Sicherheits- und Kommunikationskonzepte haben die Branchen Automobil (69 und 50 Prozent), Handel (69 und 50 Prozent) sowie Banken/Versicherungen (62 und 45 Prozent) im Einsatz. Bei Transport- und Logistikunternehmen werden vor allem Sicherheits-, Kommunikations- und Mobility-Lösungen (66, 63 und 70 Prozent) kombiniert. Allein der Öffentliche Sektor weist mit 53 Prozent einen überdurchschnittlichen Einsatz von Storage-Lösungen auf, kombiniert mit Sicherheitslösungen (56 Prozent).

Zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen, die ihre IP-Infrastruktur modernisieren, wollen in erster Linie die Kosten für den Betrieb der Infrastrukturen senken, 63 Prozent ihre Geschäftsprozesse optimieren und beschleunigen. Konkrete Mehrwerte sieht darüber hinaus mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten in der besseren Verfügbarkeit der Mitarbeiter und in schnelleren Reaktionszeiten. Rund 30 Prozent der Firmen begründen ihre Investitionen mit einer verbesserten Zusammenarbeit - etwa durch On-Demand-Video- und Audiokonferenzen oder den gemeinsamen Zugriff auf Daten - sowie mit einer optimierten Wertschöpfung im Unternehmen.

Die Befragten sehen durch die Kombination verschiedener Netzwerk-Technologien große Einsparpotenziale bei den Gesamtbetriebskosten. So rechnet über ein Drittel der Unternehmen mit Kostenersparnissen zwischen zehn und 20 Prozent. Etwa acht Prozent gehen davon aus, dass die Gesamtbetriebskosten sogar um 30 Prozent und mehr sinken.

Weitere Ergebnisse der Studie werden im "CIO"-Spezial "Der große Branchen Report 2006" (EVT: 14. Juni) veröffentlicht. Grafiken können ab sofort unter http://www.ffpress.net/ heruntergeladen werden.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

IDG Verlag:

Die IDG Communications Verlag AG ist die deutsche Tochtergesellschaft der International Data Group (IDG), Boston, dem weltweit führenden Medienunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie. In Deutschland sind unter dem Dach der IDG Communications Verlag AG die Verlagsgesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH und IDG Interactive GmbH sowie das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH zusammengefasst. Das in der deutschen IT-Verlagsbranche breiteste Portfolio umfasst consumerorientierte Titel wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World sowie Macwelt und Publikationen für IT-Entscheider wie COMPUTERWOCHE, CIO sowie für Fachhändler ComputerPartner. Im Internet bietet IDG mit über zehn Websites topaktuelle Informationen sowie über die Printtitel hinausgehende Themenbereiche an und betreibt neben der neuen Informationsdatenbank und Leadgenerierungsplattform www.central-IT.de auch das Webzine tecChannel.de, eine renommierte Online-Plattform für technikorientierte IT-Entscheider. Ergänzt wird das reichweitenstarke Print- und Onlineangebot von IDG Deutschland durch zielgruppenspezifische Kongresse und Fachveranstaltungen sowie Corporate Publishing-Lösungen.
www.idgverlag.de
www.idg.com