04. Mai 2006

Cisco arbeitet mit Intel, Nokia und RIM an drahtlosen Netzwerktechnologien für die Sprachübertragung

Zusammenarbeit adressiert den Trend Voice-over-IP und Wireless-LAN-Technologie zusammen zu bringen

MÜNCHEN. Cisco Systems setzt sich gemeinsam mit der Intel Corporation, Nokia, Research in Motion (RIM) und anderen führenden Technologieunternehmen für die Einführung von drahtlosen Netzen für die Sprachübertragung in Unternehmen ein. Die Funktionen für die drahtlose Übertragung von Sprache aus dem Cisco Compatible-Extensions-Programm bilden die Basis für Unternehmen, die die Konvergenz der Technologien Voice-over-IP und Wireless-LAN nutzen wollen, um Voice-over-WiFi Realität werden zu lassen.

Cisco Compatible Extension Integration mit Client-Partnern wie Intel und Nokia sorgt für mehr Sicherheit bei Voice-over-WiFi-Gesprächen, besseres Roaming auf Campus-Umgebungen und erweiterte Management-Funktionen, mit denen Sendefrequenz-Interferenzen entdeckt und abgeschwächt werden können. Zu den neuesten Compatible-Extensions-Entwicklungen gehören Verbesserungen bei der Lebensdauer von Batterien in Endgeräten, Anruf-Priorisierung für optimale Sprachqualität und eine Analyse wichtiger Qualitätskriterien für Parameter wie Schwankungen (Jitter), Verzögerungen (Delay) und Verlust (loss) um eine hohe Sprachqualität sicherzustellen.

Der Markt für die drahtlose Sprachübertragung ist neu, wächst aber rasant. Laut Tom Libretto, Director of Marketing for Mobility Solutions, geht Nokia davon aus, dass von den 914 Millionen Mobiltelefonen, die das Unternehmen in 2006 verkaufen will, rund 100 Millionen intelligente Dual-Mode-Phones sind, die auch im WLAN eingesetzt werden können. Das Unternehmen erwartet in den kommenden Jahren ein Wachstum von 20 bis 30 Prozent in diesem Segment, da Unternehmen mit der Technologie ihre Kommunikationssysteme konsolidieren können.

Bei Intel sieht man laut Brian Tucker, Marketing Manager Mobile Digital Office Group, Mobilität verstärkt als Priorität auf der Technologie-Agenda von Unternehmen aller Größen. Daher unterstützt Intel mit seinen Centrino-Chips die drahtlosen Sprachfunktionen von Cisco, sodass Kunden ihre Laptops für WiFi-Kommunikation einsetzen können.

Der Grundstein für die drahtlose Übertragung von Sprache ist ein Cisco Unified Wireless Network (UWN). Das UWN ist für die Sprachübertragung optimiert und darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Endgeräten zu unterstützen. UWN basiert auf einer hoch skalierbaren, kostengünstigen Architektur, die umfassende Installationen unterstützt, wie sie für Kunden mit mobilen Sprachanwendungen üblich sind. Darüber hinaus machen innovative Funktionen wie Ende-zu-Ende Quality of Service, schnelles und sicheres Roaming sowie ein breites Portfolio von Access Points das UWN fit für die Sprachübertragung.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco EXPO in Berlin

Cisco Systems veranstaltet am 9. und 10. Mai 2006 die erste deutsche Cisco EXPO in Berlin. Der 2-tägige Kongress mit begleitender Ausstellung steht unter dem Motto „Produktivität und Wachstum durch intelligente Netze.“ Dazu gibt es über 80 Technologie- und Branchenvorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen mit Cisco-Vertretern, Partnern und Anwendern. Die technologischen Schwerpunkte der Veranstaltung sind IP-Kommunikation, Datacenter, Sicherheit und WLAN. Begleitet wird der Kongress von einer Ausstellung, in der neben dem Cisco-Portfolio Produkte und Lösungen von über 20 Partnern zu sehen sind.

Cisco Systems GmbH

Alfred Wasem