28. April 2006

Integration von Cisco Unified Communications mit Microsoft Dynamics CRM-Angebot

Bessere Kundenkommunikation für mittelständische Unternehmen

MÜNCHEN. Cisco Systems bringt mit Unterstützung von Microsoft den Cisco Unified CRM Connector 3.0 auf den Markt. Die Customer-Relationship-Management-Anwendung (CRM) ist mit Microsoft Dynamics CRM 3.0 integriert. Die Lösung hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen bei ein- und ausgehenden Gesprächen schnell Zugriff auf Kundeninformationen zu erhalten. Dies erhöht die Effizienz und bietet den Kunden eine positivere Erfahrung im Kontakt mit dem Unternehmen.

Der Cisco Unified CRM Connector 3.0 bietet einen kompletten Überblick über die Kundendaten, inklusive aktueller und vergangener Käufe, Vertriebsinformationen, Bestellstatus, die Kundenbeziehung und Rechnungsinformationen. Wenn der Cisco Unified CallManager oder der Unified CallManager Express einen Anruf entgegennehmen, stellt der Unified CRM Connector 3.0 automatisch eine Verbindung zum Microsoft Dynamics-CRM-System her und liefert in Pop-up Windows die Historie des Kundenkontakts und die Anrufaktivitäten, sodass der Mitarbeiter den Anruf nachverfolgen kann. Dieselben Informationen und Funktionen sind auch von unterwegs verfügbar, sodass Vertriebs- und Servicemitarbeiter schnell darauf zugreifen können. Neue Kunden- und Anrufinformationen werden in das System geladen, sodass die nächste Interaktion mit dem Kunden dort ansetzen kann, wo die vorherige aufhörte.

Zu den neuen Funktionen im Cisco Unified CRM Connector 3.0 gehören innovative Internet-Protokoll-Telefondienste, die bei eingehenden Gesprächen, die zu einer Kundenhistorie passen, die vollständigen Kundeninformationen automatisch auf Cisco IP-Telefonen bereitstellen. Über den IP-Telefon-Suchdienst können Anwender Kundenkontaktdaten auf jedem Cisco IP-Telefon mit einem XML-fähigen Display angezeigt bekommen. Weitere Funktionen sind schnelle und einfache Click-to-Dial-Funktionalitäten für den Zugriff auf CRM-Kontaktverzeichnisse, Call-Duration Tracking und die Sammlung von detaillierten Gesprächsinformationen. Der Cisco Unified CRM Connector 3.0 bestückt die Microsoft-CRM-Datenbank mit den gesprächsbezogenen Informationen. Über die automatisierte Call-Tracking-Funktion kann der Nutzer die gesamte Kommunikationshistorie mit dem Kunden einsehen.

Der Cisco Unified CRM Connector 3.0 ist für den Cisco Unified CallManager, Unified CallManager Express und Unified Contact Center Express verfügbar. Die neue CRM-Anwendung ist mit einer Auto-Detect-Funktion ausgestattet, die feststellt, welche Cisco IP-Plattform genutzt wird.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco EXPO in Berlin

Cisco Systems veranstaltet am 9. und 10. Mai 2006 die erste deutsche Cisco EXPO in Berlin. Der 2-tägige Kongress mit begleitender Ausstellung steht unter dem Motto „Produktivität und Wachstum durch intelligente Netze.“ Dazu gibt es über 80 Technologie- und Branchenvorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen mit Cisco-Vertretern, Partnern und Anwendern. Die technologischen Schwerpunkte der Veranstaltung sind IP-Kommunikation, Datacenter, Sicherheit und WLAN. Begleitet wird der Kongress von einer Ausstellung, in der neben dem Cisco-Portfolio Produkte und Lösungen von über 20 Partnern zu sehen sind.

Cisco Systems GmbH

Ernst Engelmann