13. Dezember 2005

Cisco bietet proaktive Lösung für das Performance Management von Anwendungen

Cisco Network Application Performance Analysis (NAPA) hilft großen Unternehmen bei der Optimierung ihrer Netzwerke für geschäftskritische Applikationen

MÜNCHEN. Cisco Systems stellt heute die Lösung Cisco Network Application Performance Analysis (NAPA) vor. NAPA vereint Managementprodukte und Supportservices zu einem gemeinsamen Portfolio, das IT- und Netzwerkverantwortlichen in großen Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf die Wechselwirkungen zwischen Netzwerkressourcen und Applikationsperformance ermöglicht. Geschäftskritische Anwendungen lassen sich dadurch effizienter und mit zuverlässigerer Performance über das Netzwerk bereitstellen. Unternehmen können schneller und gezielter auf Performanceprobleme reagieren. Sie erkennen zudem frühzeitiger möglichen Änderungsbedarf und können die Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur somit proaktiv planen. Im Einzelnen profitieren Unternehmen von folgenden Vorteilen:

• Exakte Vorhersage der Auswirkungen neuer Anwendungen und Netzwerkservices auf die Performance der vorhandenen Infrastruktur
  • Reduzierung des Risikos vor dem Einsatz von Anwendungen oder Netzwerkservices
  • Optimierung der Netzwerkperformance durch frühzeitiges Erkennen von Verhaltenstrends, inklusive gezielter Konfigurationsempfehlungen
  • Schnellere Problemidentifikation und -lösung durch verfeinertes Monitoring und höhere Netzwerk-Transparenz
  • Service und Support aus einer Hand

Integraler Bestandteil von Cisco SONA

Cisco NAPA ist Bestandteil der Cisco Service Oriented Network Architecture (SONA) - ein Architektur-Framework, das Anwendungen und Ressourcen beschleunigt und stabilisiert, sodass Unternehmen über verbesserte Steuerungsmöglichkeiten für ihre Geschäftsprozesse verfügen. Die Lösung kombiniert Tools zum Monitoring und zur Bedarfsvorhersage von Anwendungen sowie zum Erkennen von Netzwerkfehlern mit Supportservices zur schnelleren Fehlerbeseitigung.

Cisco NAPA deckt sämtliche Aspekte des Netzwerkmanagements ab - von den Planungs- und Designphasen über den laufenden Betrieb bis hin zur permanenten Optimierung. Als Teil von Cisco SONA bietet Cisco NAPA zudem Kundenservices, die sich am Lebenszyklus eines Netzwerks ausrichten und die Implementierung der Managementlösung effektiv unterstützen. Im Ergebnis steht eine intelligente Toolsammlung zur Verfügung, die viele Technologien und Protokolle vereint. Unternehmen können damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz ihrer heutigen und zukünftigen Infrastruktur gezielt verbessern, zum Beispiel möglichen Bandbreitenengpässen proaktiv gegensteuern und dadurch Service Levels für die Performance kritischer Anwendungen unterstützen.

Verfügbarkeit

Der Großteil der Produkte und Supportservices von Cisco NAPA sind ab sofort verfügbar. Bis März 2006 soll das Portfolio dann komplett vorliegen. Weitere Informationen unter:
www.cisco.com/go/napas.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems GmbH

Katharina Hörnstein