09. Dezember 2005

Cisco Systems hat eine halbe Million Integrated Services Router verkauft

Erfolgreichstes Produkt innerhalb des Einführungsjahres in der Unternehmensgeschichte

MÜNCHEN. Cisco Systems hat ein Jahr nach Einführung der Integrated Services Router (ISR) weltweit bereits 500.000 Stück verkauft. Damit hat diese Lösung einen neuen Rekord in der Unternehmensgeschichte aufgestellt. Diese schnelle Akzeptanz beweist, dass Unternehmen Sicherheit, Sprache und drahtlose Geräte gleichzeitig in ihr Netzwerk integrieren wollen, unter Beibehaltung der höchsten Leistungsfähigkeit. Mit ISR schützen, optimieren und erweitern sie ihre Geschäftstätigkeiten und gewährleisten ihre Zukunftsfähigkeit.

"Seit Cisco die Integrated Services Router auf den Markt gebracht hat, registrieren wir eine sehr hohe Nachfrage von Kunden weltweit", sagt Ian Pennell, Senior Vice President Cisco Access Business Unit. "Sie werden inzwischen von tausenden Kunden aller Größen und Branchen eingesetzt. Mit den neuen Routern erreichen Nutzer bis zu 50 Prozent geringere Einrichtungskosten und Installationszeiten."

Auch in Deutschland sind die ISR sehr gut von mittelständischen Unternehmen, kleineren Niederlassungen und Teleworkern angenommen worden. So setzt zum Beispiel die Sto AG, Spezialist für Fassadendämmsysteme, Farben, Putze und Akustik-Lösungen, die ISR in ihrem Netzwerk ein. Die Alpine Energie Deutschland GmbH verwendet in vier ihrer Niederlassungen ISR, vor allem für CME- (Component Management Entity) und VPN-Services (Virtual Private Network). Sechs weitere Niederlassungen des Kommunikationstechnik-Spezialisten sollen in Kürze damit ausgestattet werden. Weitere Kunden, die sich für ISR entschieden haben, sind der Küchenhersteller bulthaup und der Beschläge-Dienstleister Häfele GmbH & Co. KG.

"Die Integrated Services Router sind insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Filialen entwickelt worden", ergänzt Hilmar Bald, Leiter Vertrieb Mittelstandskunden Cisco Systems GmbH. "Sie stellen neue Dienste zur Verfügung, verringern die Komplexität in Netzwerken und sind einfach zu bedienen. Mit dieser Plattform können Unternehmen kritische Business-Anwendungen sicher betreiben."

Die Integrated Services Router vereinen Internet-Zugriff, dynamische Routing-Funktionen, Sicherheitsmaßnahmen, Telefondienste und schnellen Zugriff auf Daten. Es sind die ersten Router, die simultane Sprach-, Daten- und Videoanwendungen sowie weitere Services in Leitungsgeschwindigkeit ermöglichen. Als Teil der Cisco Sicherheitsstrategie Self-Defending Network umfassen sie das industrieweit umfangreichste Spektrum eingebetteter Sicherheitsfunktionen.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems GmbH

Anne Wennmann