05. Dezember 2005

Cisco Netzkongress 2006 - Regieren und Verwalten im Zeitalter des Wandels

17. - 18. Januar 2006, Maritim Hotel in Fulda

MÜNCHEN. Am 17. und 18. Januar 2006 treffen sich in Fulda Fach- und Führungskräfte des öffentlichen Sektors mit Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft, um die Entwicklung von E-Government zu diskutieren. Den diesjährigen Netzkongress hat Cisco Systems unter den Leitgedanken "Regieren und Verwalten im Zeitalter des Wandels" gestellt. Basis ist die Vision der "interaktiven vernetzten Republik", die den Gedanken Platons aufgreift, dass sich Menschen selbst organisieren sollen, um staatliche Angelegenheiten zu regeln. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien können diesen Grundsatz entscheidend unterstützen. Wenn Netzwerke über alle Ebenen hinweg entstehen, kann ein gesellschaftlicher Nutzen von E-Government erzielt werden.

Entsprechend diesem Gedanken wurde die Konzeption des Netzkongresses überdacht und neu definiert: Aus dem umfangreichen Feld der Regierungs- und Verwaltungsarbeit hat Cisco vier ineinander greifende Themenbereiche benannt:

• Gesamtkonzept Shared Services
  • IT-Aspekte des Shared Services Konzeptes
  • Neue Wege der Identifikation
  • Standard-Architekturen

In vier parallelen Arbeitsgruppen, die von erfahrenen Moderatoren geleitet werden, wird jedes Thema bearbeitet und diskutiert. Zusätzlich präsentieren Vertreter aus dem In- und Ausland ihre Erfahrungen mit der Umsetzung neuer Prozesse und Technologien. Die Ergebnisse der vier Arbeitsgruppen werden jeweils in Form eines Thesenpapiers zusammengefasst. Sie werden den Teilnehmern im Anschluss an den Netzkongress zur freien Verwendung im eigenen Aufgabenbereich zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.cisco.de/netzkongress2006

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems GmbH

Jutta Gräfensteiner