21. November 2005

Cisco Systems ist Weltmarktführer bei Sprachlösungen für Unternehmen

MÜNCHEN. Cisco Systems ist jetzt die Nummer 1 der Hersteller auf dem internationalen Enterprise-Voice-Markt, zu dem sowohl Systeme auf Basis des Internetprotokolls IP als auch traditionell leitungsvermittelte Anlagen gehören. Zu diesem Ergebnis kam die Umsatzanalyse für das dritte Quartal 2005, die das Marktforschungsunternehmen Synergy Research veröffentlicht hat.

Die Studie trägt den Titel "Q3 2005 Enterprise Voice Market Shares". Zwar ist Cisco im Marktsegment IP-Telefonie seit vielen Jahren führend, doch wurden jetzt erstmals mehr IP-basierte Sprachsysteme abgesetzt als hybride IP-Mischsysteme und leitungsvermittelte Lösungen aller anderen Hersteller.

Cisco ging 1999 mit seinem ersten eigenen Sprachprodukt an den Start. Seine heutige Spitzenposition hat sich das Unternehmen innerhalb von nur sechs Jahren gegen eine Reihe etablierter Anbietern erarbeitet. Die hohe Marktdurchdringung der Cisco-Produkte dokumentiert das wachsende Verständnis der Kunden für die Kosten- und Produktivitätsvorteile konvergenter Kommunikation: IP-Telefonie ist inzwischen eine Mainstream-Technologie.

Die Marktstellung von Cisco lässt sich durch verschiedene Parameter verdeutlichen: Mit weltweit mehr als 6 Millionen verkauften IP-Telefonen ist Cisco in diesem Segment eindeutig Marktführer. Zum Kundenkreis von Cisco für Business-Sprachlösungen zählen rund um den Globus über 30.000 Unternehmen; mehr als 80 davon nutzen bereits jeweils über 5.000 IP-Telefone. Gegenwärtig ersetzt Cisco pro Tag fast 12.000 herkömmliche Endgeräte - und bringt auf diese Weise mehr Flexibilität und Komfort in die Sprachkommunikation der Kunden.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Cisco Systems GmbH

Ernst Engelmann