01. November 2005

Cisco Systems auf dem Kabelkongress FRK in Leipzig

Schnelles Internet und Telefonie für Privat- und Geschäftskunden über Kabel

MÜNCHEN. Cisco Systems zeigt zusammen mit HLkomm und Communication Concept auf dem 8. Kabelkongress FRK am 15. November im Congress Center in Leipzig konvergente Netzwerk-Lösungen für Kabelnetzbetreiber. Die Lösungen ermöglichen es Betreibern, Privat- und Geschäftskunden neben Radio und Fernsehen auch Telefonie und schnelle Internetverbindungen anbieten zu können. Auch Wireless-Lösungen können über das Breitbandkabelnetz realisiert werden. HLkomm ist City-Carrier für die Region Leipzig, Halle und Umgebung, die Communication Concept GmbH ist ein herstellerunabhängiges Dienstleistungs- und Systemhaus in Leipzig und plant Empfangs- und Verteilsysteme für Breitbandkabelnetze. HLkomm bedient dabei Privat- und Geschäftskunden, Communication Concept ausschließlich Privatkunden. Die Unternehmen bieten gemeinsam ein modulares Telefonie-Komplettpaket an.

Die Telefonielösung über Kabel entspricht dem PacketCable-Standard und bietet somit eine höhere Qualität als Internet-Telefonie-Lösungen von Service Providern auf SIP-Basis (Session Initiation Protocol). Sie steht der Qualität herkömmlicher Festnetztelefonate in nichts nach.

Mit konvergenten Netzwerk-Lösungen von Cisco Systems können Kabelnetzbetreiber neue, kommerziell aussichtsreiche Services anbieten, mit denen sie sich vom Wettbewerb unterscheiden und zudem ihre Betriebskosten deutlich senken. Betrieb und Wartung mehrerer Netzwerke für unterschiedliche Dienste entfallen bei der Migration auf ein Multiservice Next Generation Network auf IP-Basis. Das Lösungsportfolio von Cisco fußt auf drei Säulen: Netzwerk-Konvergenz zur gleichzeitigen Abwicklung aller Dienste über das Kabelnetzwerk, Service-Konvergenz zur Sicherung der Verfügbarkeit unabhängig vom Medium und Anwendungs-Konvergenz zur Integration von Applikationen auf Basis einer offenen Systemarchitektur.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Kennzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder deren verbundenen Unternehmen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument enthaltenen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Worts "Partner" bedeutet nicht, dass eine Partnerschaft oder Gesellschaft zwischen Cisco und dem jeweils anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco.

Über Kabel Deutschland

Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste wie Telefonie über das TV-Kabel. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 31. März 2005) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.

Cisco Systems GmbH

Steffen Probst